Fundamentale Nachricht
09:35 Uhr, 15.10.2020

Mais/Soja: Wetterprognosen für Brasilien im Fokus

Noch immer ist es in Brasilien deutlich zu trocken, aber die Wetterprognosen verbreiten weiterhin Optimismus und lassen für die kommenden Wochen dringend benötigte Regenfälle erwarten.

Erwähnte Instrumente

  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Kursstand: 396,78 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Soja
    ISIN: US12492A1079Kopiert
    Kursstand: 1.056,17 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die US-Mais- und Sojabohnenernte geht weiter zügig voran. Laut US-Agrarministerium USDA waren am Sonntag 41 Prozent der Maisflächen abgeerntet, deutlich mehr als die 32 Prozent im Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Ähnlich ist es bei Sojabohnen, wo bereits 61 Prozent der Felder geräumt sind, während es in den letzten fünf Jahren zu diesem Zeitpunkt im Jahr durchschnittlich 42 Prozent waren, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Zwar bremse der rasche Erntefortschritt den Preisanstieg, doch mindestens ebenso sehr werden die Preise derzeit von der Situation in Südamerika bestimmt. So hätten sich die für die letzten Tage prognostizierten Regenfälle in Brasilien als zu spärlich herausgestellt, um die Bedingungen für die Sojabohnenaussaat entscheidend zu verbessern. Noch immer sei es deutlich zu trocken, was zur Folge habe, dass im wichtigsten Anbaustaat Mato Grosso letzte Woche erst drei Prozent der Felder bestellt waren, im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt dagegen bereits 19 Prozent und im Durchschnitt der letzten Jahre 17 Prozent, heißt es weiter.

„Aber die Wetterprognosen verbreiten weiterhin Optimismus und lassen für die kommenden Wochen dringend benötigte Regenfälle erwarten. Sollten sie Recht behalten, würde dies auch die Entwicklungsbedingungen von Zuckerrohr im weiteren Saisonverlauf und von Kaffee für die Ernte 2021 verbessern“, so Helbing-Kuhl.

Mais
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten