Lufthansa: Operativ fliegt der Kranich wie frisch geölt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Deutsche Lufthansa AGKursstand: 11,830 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
New York (Godmode-Trader.de) - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat das Kursziel für Lufthansa nach Zahlen zum dritten Quartal von 8,75 auf 9,20 Euro angehoben und die Einstufung auf „Underweight" belassen.
Aufgrund der bereits im Oktober kommunizierten und war der nun veröffentlichte Bericht zum Zeitraum der ersten neun Monate wenig überraschend. Der Konzernumsatz belief sich auf 23,87 Mrd. (Vj.: 24,30 Mrd.) Euro. Das Adjusted EBIT holte kräftig auf und lag nach drei Quartalen mit 1,68 Mrd. Euro nur noch um 0,9 Prozent unter dem Vorjahreswert. Das EBIT nach IFRS profitierte vom Tarifabschluss für das Kabinenpersonal von Lufthansa Passage. Aus der Umstellung der Alters- und Übergangsversorgung von einem leistungsorientierten auf ein beitragsorientiertes Pensionssystem ergab sich eine einmalige Entlastung von über 700 Mio. Euro, so dass das EBIT mit 2,33 Mrd. Euro um 40,1 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres lag. Das Konzernergebnis betrug 1,85 Mrd. Euro (Vj.: 1,75 Mrd.) und entsprach einem Ergebnis je Aktie von 3,98 (Vj.: 3,78) Euro.
Die Entwicklung des Passagebereichs sei besser als erwartet ausgefallen, schrieb JPMorgan in einer Studie vom Donnerstag. Die Analysten hoben ihre Gewinnprognosen (EPS) für die Fluggesellschaft der Jahre 2016 und 2017 deutlich an.
Nach Einschätzung der NordLB ist die Lufthansa im Rahmen des schwierigen Marktumfeldes ordentlich unterwegs. Eine Vielzahl weiterer Optimierungsbaustellen seien aber vorhanden, so Analyst Wolfgang Donie in einer Studie von Donnerstag. Unter anderem werde aktuell laut darüber nachgedacht, zukünftig verstärkt auch auf gebrauchte Flugzeuge zu setzen. Das Marktumfeld hierfür sei aktuell besonders günstig. Zudem gedenke die Lufthansa den am Mittwoch verkündeten Start von Ryanair am Frankfurter Flughafen für Gebührenverhandlungen zu nutzen. Die NordLB-Experten empfehlen die Lufthansa-Aktie weiterhin mit einem Kursziel von 14,00 Euro zum Kauf.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.