Analysteneinschätzung
16:41 Uhr, 03.11.2016

Lufthansa: Operativ fliegt der Kranich wie frisch geölt

Morgan Stanley hat das Kursziel für Lufthansa nach Zahlen zum dritten Quartal von 8,75 auf 9,20 Euro angehoben und die Einstufung auf „Underweight" belassen.

Erwähnte Instrumente

New York (Godmode-Trader.de) - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat das Kursziel für Lufthansa nach Zahlen zum dritten Quartal von 8,75 auf 9,20 Euro angehoben und die Einstufung auf „Underweight" belassen.

Aufgrund der bereits im Oktober kommunizierten und war der nun veröffentlichte Bericht zum Zeitraum der ersten neun Monate wenig überraschend. Der Konzernumsatz belief sich auf 23,87 Mrd. (Vj.: 24,30 Mrd.) Euro. Das Adjusted EBIT holte kräftig auf und lag nach drei Quartalen mit 1,68 Mrd. Euro nur noch um 0,9 Prozent unter dem Vorjahreswert. Das EBIT nach IFRS profitierte vom Tarifabschluss für das Kabinenpersonal von Lufthansa Passage. Aus der Umstellung der Alters- und Übergangsversorgung von einem leistungsorientierten auf ein beitragsorientiertes Pensionssystem ergab sich eine einmalige Entlastung von über 700 Mio. Euro, so dass das EBIT mit 2,33 Mrd. Euro um 40,1 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres lag. Das Konzernergebnis betrug 1,85 Mrd. Euro (Vj.: 1,75 Mrd.) und entsprach einem Ergebnis je Aktie von 3,98 (Vj.: 3,78) Euro.

Die Entwicklung des Passagebereichs sei besser als erwartet ausgefallen, schrieb JPMorgan in einer Studie vom Donnerstag. Die Analysten hoben ihre Gewinnprognosen (EPS) für die Fluggesellschaft der Jahre 2016 und 2017 deutlich an.


Nach Einschätzung der NordLB ist die Lufthansa im Rahmen des schwierigen Marktumfeldes ordentlich unterwegs. Eine Vielzahl weiterer Optimierungsbaustellen seien aber vorhanden, so Analyst Wolfgang Donie in einer Studie von Donnerstag. Unter anderem werde aktuell laut darüber nachgedacht, zukünftig verstärkt auch auf gebrauchte Flugzeuge zu setzen. Das Marktumfeld hierfür sei aktuell besonders günstig. Zudem gedenke die Lufthansa den am Mittwoch verkündeten Start von Ryanair am Frankfurter Flughafen für Gebührenverhandlungen zu nutzen. Die NordLB-Experten empfehlen die Lufthansa-Aktie weiterhin mit einem Kursziel von 14,00 Euro zum Kauf.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten