Analysteneinschätzung
17:33 Uhr, 04.12.2015

Linde: Gutes Einstiegslevel - Investoren brauchen einen längeren Atem

Die Analysten der Hamburger Sparkasse raten in einer Studie von Donnerstag zum Kauf der Aktie von Linde.

Erwähnte Instrumente

  • Linde AG
    Kursstand: 137,950 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hamburg Godmode-Trader.de) - Die Hamburger Sparkasse rät zum Kauf der Aktie von Linde.

Die Anleger reagierten mit großer Enttäuschung auf die Prognosesenkung des deutschen Gasespezialisten und Anlagenherstellers Linde. Prompt verbuchte die Aktie den heftigsten Kursrückgang an einem Handelstag seit rund 14 Jahren. Was ist genau passiert? Für 2017 rechnen die Verantwortlichen neben einer Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE) von 9 bis 10 Prozent (bisher: 11 - 12 %) nunmehr mit einem operativen Konzernergebnis in Höhe von 4,2 bis 4,5 Milliarden Euro (bisher: 4,5 - 4,7 Mrd. Euro).

Ursächlich für die negative Revision der im Oktober 2014 formulierten Vorgaben sind unter anderem moderatere Annahmen für das Wachstum der globalen Industrieproduktion. Explizit wird in Bezug auf diese Größe für die Jahre 2014 bis 2018 inzwischen ein durchschnittlicher jährlicher Anstieg von lediglich 2 bis 3 Prozent angepeilt, wobei in den Industrienationen eine mittlere
Expansionsrate von weniger als 1 Prozent erwartet wird. Daneben belasten gemäß der jüngsten Unternehmensangaben die staatlichen Preiskürzungen im US-Gesundheitsgeschäft sowie ein niedrigerer Auftragseingang im Anlagenbau - bedingt durch die Investitionszurückhaltung der Kunden aus der Ölindustrie - die Ertragsperspektiven.

Als ehemaliges Paradebeispiel für unternehmerische Solidität, vor allem unter der Führung von Herrn Reitzle bis Mai 2014, wiege die Prognosekappung schwer, schreibt die Hamburger Sparkasse. Gleichwohl teile man die pessimistischen Annahmen in Bezug auf die makroökonomischen Perspektiven in dem Ausmaß nicht, so die Analysten. Insofern werde die jüngste Kursreaktion für übertrieben gehalten und er eröffne sich auf dem Level eine attraktive Einstiegschance. Fest stehe wohl aber auch: Die Investoren benötigten einen längeren Atem.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten