Analysteneinschätzung
17:34 Uhr, 13.03.2017

Linde: es besteht ein nicht zu vernachlässigendes Rückschlagsrisiko

Die NordLB hat das Kursziel für Linde nach Zahlen von 154 auf 149 Euro gesenkt und die Bewertung auf „Halten" belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Linde AG
    Kursstand: 151,500 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB hat das Kursziel für Linde nach Zahlen von 154 auf 149 Euro gesenkt und die Bewertung auf „Halten" belassen.

Im Jahr 2016 ging der Umsatz um 2,3 Prozent auf 16,9 Mrd. Euro zurück. Währungsbereinigt ergab sich ein leichter Anstieg um 0,2 Prozent, womit der Konzern im Rahmen der eigenen Zielspanne lag. Das operative Konzernergebnis (EBITDA vor Sondereinflüssen) blieb mit 4,098 Mrd. Euro um 0,3 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die operative Marge konnte von 23,6 auf 24,2 Prozent erhöht werden. Das Ergebnis nach Steuern und Anteilen Dritter legte um 6,4 Prozent auf 1,206 Mrd. Euro zu. Die Aktionäre sollen eine auf 3,70 Euro (Vj.: 3,45) je Aktie erhöhte Dividende erhalten.

Mit den Zahlen für 2016 habe der Industriegase- und Anlagenhersteller die eigenen Ziele erfüllen und im Rahmen der Markterwartungen gelegen, schrieb Analyst Thorsten Strauß in einer Studie vom Montag. Angesichts des schwierigen Umfelds habe das Unternehmen eine solide Performance hingelegt. Trotz Fortschritten bei der Profitabilität bestehe aber noch ein Rückstand gegenüber dem kleineren Partner Praxair, was die angestrebte Fusion unter Gleichen nicht gerade einfacher mache. Ein Scheitern der Pläne, die den weltweit größten Konzern auf dem Gebiet der Industriegase entstehen lassen sollten, sei nicht zuletzt auch mit Blick auf kartellrechtliche Hürden immer noch möglich.

Da der aktuelle Kurs der Linde-Aktie nach Erachten von Analyst Strauß vor allem die Aussicht auf den Zusammenschluss widerspiegelt, bestehe folglich ein nicht zu vernachlässigendes Rückschlagsrisiko, falls der Deal wider Erwarten nicht zustande kommen sollte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten