Analysteneinschätzung
13:17 Uhr, 29.06.2016

Linde: 2016 und 2017 sind Übergangsjahre

Bei einem unveränderten Kursziel von 138,00 Euro bewertet die WGZ Bank die Aktie von Linde weiterhin mit „Halten“.

Erwähnte Instrumente

  • Linde AG
    Kursstand: 125,100 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Bei einem unveränderten Kursziel von 138,00 Euro bewertet die WGZ Bank die Aktie von Linde weiterhin mit „Halten“.

Die Zahlen für das erste Quartal seien sowohl beim Umsatz als auch beim EBITDA im Rahmen der Erwartungen ausgefallen, schreibt Analyst Bernhard Weininger in einer Unternehmensstudie vom Mittwoch. Dabei hätten sich bereits die Preiskürzungen durch die staatlichen Ausschreibungen in Nordamerika belastend ausgewirkt, was aber durch die Erstkonsolidierung von American HomePatient kompensiert werden konnte. Da ab dem 01. Juli Preiskürzungen in weiteren Regionen folgen, sei zu erwarten, dass sich die Belastungen im zweiten Halbjahr 2016 deutlich erhöhen könnten.

Angesichts der Preisbelastungen im Healthcare-Bereich in Nordamerika, der Investitionszurückhaltung im Anlagenbau und der schwächer erwarteten globalen Industrieproduktion sehe er 2016 und 2017 für Linde als Übergangsjahre an und erwarte erst ab dem zweiten Halbjahr 2017 eine Erholung. Mit der konsequenten Umsetzung der Effizienzsteigerungen und zielgerichteten, ergänzenden Zukäufen sollte das Unternehmen jedoch die Basis für künftiges Wachstum schaffen. Mit Blick auf den Austritt Großbritanniens aus der EU sehe er die Risiken für Linde als überschaubar an, so der Experte.

Die Linde-Aktie konnte sich dem schwierigen Marktumfeld nicht entziehen und verzeichnete auf Sicht von 3 Monaten einen deutlichen Kursrückgang von rund 6 Prozent. Die WGZ Bank sieht die Perspektiven für das Unternehmen insgesamt als intakt an, wobei das Aufwärtspotenzial für die Aktie durch die derzeit schwierigen Rahmenbedingungen begrenzt sein dürfte. Das aktuelle Bewertungsniveau sollte den Titel gegen nachhaltige Kursrücksetzer absichern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten