Linde: 2016 und 2017 sind Übergangsjahre
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Linde AGKursstand: 125,100 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Bei einem unveränderten Kursziel von 138,00 Euro bewertet die WGZ Bank die Aktie von Linde weiterhin mit „Halten“.
Die Zahlen für das erste Quartal seien sowohl beim Umsatz als auch beim EBITDA im Rahmen der Erwartungen ausgefallen, schreibt Analyst Bernhard Weininger in einer Unternehmensstudie vom Mittwoch. Dabei hätten sich bereits die Preiskürzungen durch die staatlichen Ausschreibungen in Nordamerika belastend ausgewirkt, was aber durch die Erstkonsolidierung von American HomePatient kompensiert werden konnte. Da ab dem 01. Juli Preiskürzungen in weiteren Regionen folgen, sei zu erwarten, dass sich die Belastungen im zweiten Halbjahr 2016 deutlich erhöhen könnten.
Angesichts der Preisbelastungen im Healthcare-Bereich in Nordamerika, der Investitionszurückhaltung im Anlagenbau und der schwächer erwarteten globalen Industrieproduktion sehe er 2016 und 2017 für Linde als Übergangsjahre an und erwarte erst ab dem zweiten Halbjahr 2017 eine Erholung. Mit der konsequenten Umsetzung der Effizienzsteigerungen und zielgerichteten, ergänzenden Zukäufen sollte das Unternehmen jedoch die Basis für künftiges Wachstum schaffen. Mit Blick auf den Austritt Großbritanniens aus der EU sehe er die Risiken für Linde als überschaubar an, so der Experte.
Die Linde-Aktie konnte sich dem schwierigen Marktumfeld nicht entziehen und verzeichnete auf Sicht von 3 Monaten einen deutlichen Kursrückgang von rund 6 Prozent. Die WGZ Bank sieht die Perspektiven für das Unternehmen insgesamt als intakt an, wobei das Aufwärtspotenzial für die Aktie durch die derzeit schwierigen Rahmenbedingungen begrenzt sein dürfte. Das aktuelle Bewertungsniveau sollte den Titel gegen nachhaltige Kursrücksetzer absichern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.