Kommentar
17:38 Uhr, 30.04.2015

Leifheit hebt Gewinnprognose an

Portfoliowert im Wikifolio "Selectplus Dynamics" auf günstigem Einstiegsniveau - Haushaltswarenhersteller will Ergebnis 2015 kräftig steigern - Hohe Dividendenrendite macht Aktie zusätzlich attraktiv

Das regelmäßig auf guidants.com kommentierte Wikifolio „Selectplus Dynamics“ gab infolge des schwachen Gesamtmarktes im Wochenvergleich um 2,5 Prozent nach.

Infolge der deutlichen Stimmungsverschlechterung an den Börsen bleiben positive Nachrichten von Unternehmensseite derzeit weitgehend unbeachtet: Ein gutes Beispiel hierfür ist Leifheit. Bei dem Sauerländer Haushaltsspezialist brummt das Geschäft: Im ersten Quartal wurde das EBIT von 4,0 auf 7,5 Mio Euro gesteigert. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung hob Leifheit die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2015 an. Unter der Prämisse eines stabilen US-Dollarkurses erwartet Leifheit eine Steigerung des EBIT auf etwa 19 bis 20 Mio. Euro. Bisher wurde von einem Konzernergebnis in Höhe des Vorjahresergebnisses (2014: 16,4 Mio. Euro) ausgegangen. Die Umsatzprognose für das Jahr 2015 bleibt unverändert: Auf Konzernebene erwartet Leifheit ein Umsatzwachstum von zwei bis drei Prozent. Die Aktie konnte von den positiven Unternehmensdaten bislang nicht profitieren. Vergangene Woche war der Kurs stark gefallen, nachdem die einer Unternehmerfamilie zurechenbare HOME Beteiligungen GmbH ihr 50,49 Prozent-Paket an institutionelle Investoren verkauft hatte. Da der Preis deutlich unter den damaligen Aktienkurs lag, rutschte der Kurs von 58,80 auf zeitweise 48,60 Euro ab. Bei einer Stabilisierung des Dollarkurses trauen wir der Leifheit-Aktie jedoch eine deutliche Kurserholung zu. Hierfür spricht auch die attraktive Dividendenrendite von immerhin 3,4 Prozent. Die Ausschüttung von 1,80 Euro je Aktie erfolgt nach der Hauptversammlung am 21. Mai 2015. Mittelfristig könnte sich der Ausstieg des Großaktionärs zudem als positiv erweisen, da aufgrund des deutlich erhöhten Streubesitzes die Chancen auf einen Aufstieg in den SDAX gestiegen sind.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu. Der Autor besitzt selber Anteile an dem Wikifolio-Zertifikat.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten