Analysteneinschätzung
18:50 Uhr, 18.06.2015

Lanxess: Neue Kooperation bringt Vorteile

Die DZ Bank erhöht den Fair Value gemäß der Sum-of-the-parts-Bewertung von 41 auf 60 Euro und stuft die Lanxess-Aktie von „Verkaufen“ auf „Kaufen“ hoch.

Erwähnte Instrumente

  • LANXESS AG
    ISIN: DE0005470405Kopiert
    Kursstand: 52,80 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank erhöht den Fair Value gemäß der Sum-of-the-parts-Bewertung von 41 auf 60 Euro und stuft die Lanxess-Aktie von „Verkaufen“ auf „Kaufen“ hoch.

Im zweiten Halbjahr 2015 will der Vorstand einen Partner für das Performance Polymers Geschäft (Synthese-Kautschuk) bekanntgeben. Die Analysten gehen davon aus, dass Lanxess die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit einem wichtigen Wettbewerber anstreben wird und würden eine solchen Schritt grundsätzlich positiv sehen, um Überkapazitäten im Markt zu kompensieren und Kostensynergien zu heben.

Im Laufe des Jahres werden die neuen Anlagen des Performance Polymer-Geschäfts in Singapur (Neodym-Polybutadien-Kautschuk: z.B. für Reifen) und in China (Technischer Kautschuk EPDM z.B. für Dichtungen und Schläuche) hochgefahren. Dies und neue Kapazitäten bei Wettbewerbern könnten im zweiten Halbjahr zu Preisdruck führen, so die Analysten.

Für dieses Jahr erwarten die Experten einen Sonderaufwand (105 Mio. Euro) für das Effizienzprogramm Let´s LANXESS again, dem Einsparungen in Höhe von 30 Millionen Euro entgegenstünden. Die Investitionen dürften bis 2017 um 150 Millionen Euro zurückgehen. Dies werde sich in gleicher Höhe positiv auf den Free-Cashflow auswirken.

Aktuell sieht die DZ Bank den größten potenziellen Treiber in der Bekanntgabe eines Partners für das Kautschuk-Segment im zweiten Halbjahr 2015.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten