Analysteneinschätzung
18:06 Uhr, 05.01.2018

Lanxess: Transformation schreitet erfolgreich voran

Bei einem neuen Kursziel von 73,00 (alt: 70,00) Euro votiert Independent Research weiterhin mit „Halten“ für die Aktie von Lanxess.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Spezialchemiekonzern Lanxess erwartet aus der am 01. Januar 2018 in Kraft getretenen Steuerreform in den USA einmalige Sonderaufwendungen, die das Nettoergebnis im vierten Quartal 2017 mit ca. 50 Mio. Euro belasten werden. Die Effekte sind nicht liquiditätswirksam und haben keinen Einfluss auf den bereinigten Gewinn des Geschäftsjahres 2017. In den Folgejahren erwartet das Unternehmen hingegen einen positiven Effekt infolge des geringeren US-Körperschaftssteuersatzes von 21 Prozent (zuvor: 35 %). Als Konsequenz sieht das Unternehmen die Konzern-Steuerquote für das neue Lanxess (ohne Arlanxeo) nun am unteren Ende der zuvor ausgegebenen Bandbreite von 30 bis 35 Prozent.

Seine Gewinnschätzungen für 2017 habe er infolge der Einmalbelastungen gesenkt, so Analyst Bernhard Weiniger. Die Prognosen für 2018 belasse er zunächst unverändert. Die Aktie entwickelte sich in 2017 positiv, aber schwächer als der MDAX. Die Transformation des Unternehmens schreite aus seiner Sicht erfolgreich voran und dürfte auch im laufenden Jahr die maßgebliche strategische Zielsetzung bleiben, so der Experte weiter. Mit der geplanten Übernahme des Phosphorgeschäfts von Solvay setzten sich das Portfolio-Management und die Expansion in Nordamerika weiter fort. Bei einem neuen Kursziel von 73,00 (alt: 70,00) Euro votiert Independent Research weiterhin mit „Halten“ für die Aktie von Lanxess.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten