Fundamentale Nachricht
09:16 Uhr, 30.04.2015

Kupfermarkt 2015 weiter mit deutlichem Angebotsüberschuss

Zum Jahresende rechnen die Rohstoffanalysten der Commerzbank mit einem Kupferpreis von 6.500 US-Dollar je Tonne.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 6.144,50 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die International Copper Study Group (ICSG) hat im Vergleich zum Oktober nur geringfügige Änderungen ihrer Einschätzung zur Lage vorgenommen. Sie erwartet für 2015 noch immer einen Angebotsüberschuss von 364.000 Tonnen. Dies wäre der erste Überschuss seit sechs Jahren. Hauptursache für den hohen unterstellten Überschuss ist die Nachfrage. Denn die ICSG rechnet für 2015 mit einem globalen Nachfragewachstum von nur noch 0,6 Prozent, nach gut sieben Prozent im Vorjahr. Die schwache Nachfrage führt die ICSG primär auf China zurück, wo sich die Wirtschaft spürbar abkühlen dürfte, wie die Rohstoffanalysten der Commerzbank im aktuellen „Rohstoffe kompakt Industriemetalle“ schreiben.

Als einziger der Branchenverbände habe die ICSG zugleich eine Einschätzung für 2016 abgegeben. Demnach bleibe der Angebotsüberschuss auch im nächsten Jahr bestehen, allerdings nicht im selben Ausmaß. Das Angebot soll die Nachfrage dann noch um 228.000 Tonnen übertreffen. Während der Anstieg der Produktion mit plus 2,5 Prozent verhaltener ausfallen sollte, dürfte die Nachfrage wieder stärker anziehen (plus 3,1 Prozent). Dies führe die ICSG primär auf China zurück, aber auch außerhalb Chinas unterstelle sie eine höhere Nachfrage, heißt es weiter.

„Wir gehen weiter von steigenden Kupferpreisen im Jahresverlauf aus, da wir hinsichtlich des Angebots pessimistischer sind und den globalen Kupfermarkt wesentlich angespannter sehen. Ende des Jahres rechnen wir mit einem Kupferpreis von 6.500 US-Dollar je Tonne“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten