Fundamentale Nachricht
13:41 Uhr, 24.10.2017

Kupfer von Erwartungen getrieben

Der Kupfer-Preis ist weiter auf dem Vormarsch. Aus Sicht der Commerzbank treiben vor allem die Erwartungen über eine dauerhafte Angebotseinengung den Preis. Diese Woche wird die International Copper Study Group ihren Ausblick veröffentlichten.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Kupferpreis ist heute über die Marke von 7.100 US-Dollar gesprungen. Zu Jahresbeginn notierte das Industriemetall noch bei 5.500 US-Dollar je Tonne. Aus Sicht der Commerzbank treiben vor allem die Erwartungen über eine dauerhafte Angebotseinengung den Preis. Diese Woche wird die International Copper Study Group ihren Ausblick veröffentlichten.

Die Rohstoffanalysten erwarten, dass der starke Preisanstieg in diesem Jahr das zu erwartende Defizit letztlich schrumpfen lasse. Höhere Preise machen viele Anlagen profitabel, das Angebot weitet sich aus. Nach Informationen der Analysten ist die chinesische Kupferproduktion im September um knapp sieben Prozent im Jahresvergleich gestiegen. Das Produktionsniveau sei mittlerweile so hoch wie zuletzt Ende 2014. Gleichzeitig seien die chinesischen Importe von Rohkupfer und Kupferprodukten in diesem Zeitraum um 9 Prozent auf 3,4 Mio. Tonnen gesunken. Das deute an, dass die hohe Inlandsproduktion den zusätzlichen Importbedarf Chinas dämpfe.

Auch die Positionierungsdaten der COMEX zeigten, das bei Kupfer „viele Erwartungen“ gehandelt würden: So seien die Netto-Long-Positionen der kurzfristig orientierten Anleger um 14 Prozent im Wochenvergleich gestiegen und nur noch 14 Prozent unter ihrem Rekordhoch.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten