Fundamentale Nachricht
10:13 Uhr, 17.10.2017

Kupfer überspringt die Marke von 7.000 US-Dollar je Tonne

Nach Überschreiten der psychologisch wichtigen Marke von 7.000 US-Dollar haben technisch bedingte Anschlusskäufe Kupfer bei 7.177 US-Dollar je Tonne den höchsten Stand seit August 2014 erreichen lassen.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Kupfer hat zu Beginn der neuen Handelswoche scheinbar mühelos die Marke von 7.000 US-Dollar je Tonne überwunden. Mit 7.177 US-Dollar je Tonne wurde dabei der höchste Stand seit August 2014 erreicht. Erst hat wohl die Nähe zur psychologisch wichtigen Marke von 7.000 US-Dollar Käufer angelockt, anschließend hat das Überschreiten dieser zu technisch bedingten Anschlusskäufen geführt, die den Preisanstieg noch verstärkt haben, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

An der SHFE in Shanghai sei der meistgehandelte Futures-Kontrakt am Montag erstmals seit viereinhalb Jahren über 55.000 CNY je Tonne gestiegen. Offenbar sei Kupfer wie auch die anderen Industriemetalle in Erwartung guter chinesischer Konjunkturdaten gefragt – am Donnerstag würden das BIP für das dritte Quartal sowie weitere Konjunkturdaten für September veröffentlicht. Der Chef der chinesischen Zentralbank habe bereits am Wochenende angedeutet, dass das Wachstum gut ausfallen dürfte, heißt es weiter.

„China wird diese Woche auch wegen des alle fünf Jahre stattfindenden Parteikongresses, der am Mittwoch beginnt, im Fokus der Marktteilnehmer stehen. Die spekulativen Finanzanleger dürften ebenfalls ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass Kupfer die 7.000 US-Dollar-Marke übersprungen hat. Schon in der Woche zum 10. Oktober hatten sie sich gemäß CFTC-Statistik wieder optimistischer gezeigt und ihre Netto-Long-Positionen an der Comex in New York erstmal seit fünf Wochen wieder ausgeweitet“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten