Fundamentale Nachricht
12:51 Uhr, 29.04.2016

Kupfer: Signale für eine Nachfragebelebung

LBBW-Analyst Achim Wittmann geht für dieses Jahr von einem weitestgehend ausgeglichenen Verhältnis von Angebot und Nachfrage auf dem Kupfermarkt aus.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 4.935,69 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart (GodmodeTrader.de) - Im Vergleich zum Jahresanfang notiert Kupfer gegenwärtig um 5,3 Prozent höher. Die Erholung des Ölpreises hat zu einem grundsätzlich verbesserten Sentiment im Rohstoffsektor geführt. Darüber hinaus haben hohe Importzahlen aus China sowie verbesserte Konjunkturdaten die Hoffnung auf eine Belebung der dortigen Nachfrage erneuert. Schließlich trugen auch rückläufige Bestände in den LME-Lagerhäusern sowie eine tendenziell schwächere US-Währung zur Stabilisierung bzw. Erholung der Preise bei, wie Achim Wittmann, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.

Auf der Angebotsseite gelte der Blick den neu auf den Markt kommenden Minenkapazitäten auf der einen Seite sowie den in Aussicht gestellten Produktionskürzungen andererseits. Im Blickpunkt stehe dabei die Mine Las Bambas in Peru, die sich bei Erreichen der geplanten Kapazität zur weltweit drittgrößten Kupfermine entwickeln soll. Umfangreiche Kürzungen seines Konzentratangebotes habe der Minenkonzern Glencore in Aussicht gestellt. Auf der Raffinerieseite hätten mittlerweile die zwei größten chinesischen Produzenten ihre Pläne für entsprechende Angebotsreduktionen konkretisiert, heißt es weiter.

„In Summe gehen wir für dieses Jahr von einem weitestgehend ausgeglichenen Verhältnis von Angebot und Nachfrage auf dem Kupfermarkt aus. Dies sollte zusammen mit den derzeit vergleichsweise niedrigen Beständen in den LME-Lagerstätten für eine stabile Preisentwicklung sorgen“, so Wittmann.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten