Fundamentale Nachricht
09:50 Uhr, 12.09.2023

Kupfer: Schwache chinesische Nachfrage bei gutem Angebot

Die Analysten der Commerzbank haben ihre Jahresendprognose für den Kupferpreis von 9.000 US-Dollar je Tonne auf 8.800 US-Dollar gesenkt.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 8.355,47 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die Kupferproduktion in China war im Juni auf ein Rekordhoch gestiegen. Im Juli fiel sie zwar wieder etwas geringer aus, blieb aber auf hohem Niveau. Dieser Trend dürfte sich wohl fortsetzen, wie die Importe von Kupfererz im August andeuten. Denn auch diese stiegen auf ein neues Rekordhoch, was auf einen weiterhin hohen Bedarf in den Schmelzen hindeutet, wie die Leiterin des Rohstoffresearchs der Commerzbank, Thu Lan Nguyen, in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

Vor diesem Hintergrund dürfen die nach wie vor schwachen Importe von Rohkupfer und Kupferprodukten eigentlich nicht verwundern. Vielmehr dürfte die heimische Nachfrage hauptsächlich durch die sehr hohe heimische Produktion gedeckt werden. Die robusten Exporte von raffiniertem Kupfer deuteten schon eher auf eine schwache Nachfrage im Inland hin, heißt es weiter.

„Die chinesischen Ausfuhren sorgen wiederum für ein reichliches Kupferangebot am Weltmarkt. Dies lässt sich aus den LME-Lagerbeständen schließen, die jüngst den stärksten Anstieg seit zwei Jahren verzeichneten. Angesichts der Tatsache, dass unsere Volkswirte ein kurzfristig trübes Bild für die chinesische Konjunktur zeichnen, haben wir daher unsere Jahresendprognose für den Kupferpreis von 9.000 US-Dollar je Tonne auf 8.800 US-Dollar gesenkt“, so Nguyen.

Grund für die von ihnen weiterhin unterstellte Preiserholung sei die Annahme, dass die großen Notenbanken in den kommenden Monaten klar kommunizieren würden, dass ihre Zinserhöhungszyklen beendet seien, was für Erleichterung an den Märkten sorgen sollte. Allerdings dürfte der Anstieg aufgrund der guten Angebotslage bei einer gleichzeitig aktuell gedämpften Nachfrage wohl begrenzt ausfallen, heißt es abschließend.

Kupfer
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten