Fundamentale Nachricht
13:02 Uhr, 18.04.2016

Kupfer: Robuste chinesische Nachfrage

Der Anstieg der chinesischen Kupferimporte ist laut UniCredit-Analysten nicht nur einem stärkeren physischen Konsum geschuldet, sondern vor allem dem Arbitrage-Handel, Lager-Finanzierungen und dem Aufbau strategischer Vorräte.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 4.778,79 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Rom (GodmodeTrader.de) - Die Fundamentaldaten von Kupfer sind bestenfalls uneinheitlich, aber das spekulative Long-Engagement ist im ersten Quartal deutlich weniger pessimistisch geworden. Die Preise konsolidieren somit in Reichweite von 5.000 US-Dollar je Tonne, wie die Analysten der UniCredit im aktuellen „Metals Weekly“ schreiben.

Dieser Wandel sei zum Teil der erhofften besseren Nachfrage aus China zu verdanken, weil dort die konjunkturfördernden Maßnahmen erste Früchte trügen. Es bedürfe aber Beweise für diese stärkere Nachfrage, damit die Preise nicht weiter fielen und die gerade geschlossenen Shorts wieder eröffnet würden. Die chinesische Kupfernachfrage scheine robust (30 Prozent höhere Importe im ersten Quartal). Das sei nicht nur einem stärkeren physischen Konsum geschuldet, sondern vor allem dem Arbitrage-Handel, Lager-Finanzierungen und dem Aufbau strategischer Vorräte, heißt es weiter.

„Daher haben die chinesischen Kupferbestände klar zugenommen. Ob das auch für den realen Konsum gilt, bleibt fraglich. Ein Teil der Vorräte könnte also an die LME zurückkehren, oder möglicherweise werden auf dem Weg nach China befindliche Lieferungen noch umgeleitet. Die LME-Vorräte steigen seit einigen Tagen bereits“, so die UniCredit-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten