Kupfer profitiert von chinesischem PMI
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (GodmodeTrader.de) – Kupfer ist im Verbund mit den anderen Industriemetallen fester in die neue Handelswoche gestartet. Das rote Metall handelt bei gut 6.500 US-Dollar je Tonne. Unterstützt werden die Industriemetalle von dem am Wochenende veröffentlichten offiziellen Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe (PMI) in China, der im September entgegen den Erwartungen deutlich gestiegen ist. Dieser hat mit 52,4 Punkten sogar den höchsten Wert seit April 2012 erreicht, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.
Dagegen sei der von Caixin erhobene PMI spürbar gefallen, womit das große Ungleichgewicht in der chinesischen Wirtschaft deutlich werde. Der offizielle PMI sei ein Maßstab für die Staatsunternehmen, der von Caixin konzentriere sich auf die privaten Unternehmen. Letztere hätten offenbar Probleme. Um diesen unter die Arme zu greifen, habe die chinesische Zentralbank den Mindestreservesatz für Banken gesenkt, die Kredite an kleine Unternehmen vergeben. Die chinesischen Märkte blieben die gesamte Woche wegen der „Golden Week“ geschlossen, so dass von dort keine Impulse kommen würden, heißt es weiter.
„In Chile erholt sich die Kupferproduktion von den streikbedingten Ausfällen im Februar und März mittlerweile deutlich. Im August wurden Daten des nationalen Statistikinstituts zufolge 508.600 Tonnen Kupfer produziert, 10,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Erstmals in diesem Jahr wurden in einem Monat mehr als 500.000 Tonnen Kupfer produziert. Der Rückstand zum Vorjahr wird aber nicht mehr vollständig aufgeholt werden können“, so die Commerzbank-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.