Fundamentale Nachricht
16:29 Uhr, 09.08.2016

Kupfer: Preise mit positivem Unterton

Das Industriemetall Kupfer hat sich zu Wochenbeginn trotz rückläufiger Dynamik der chinesischen Kupferimporte wieder an die Marke von 4.800 Dollar je Tonne herangepirscht.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

London/ Peking/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Industriemetall Kupfer verteuert sich zu Wochenbeginn wieder leicht. Nachdem der Preis vor dem Wochenende deutlicher unter die Marke von 4.800 US-Dollar je Tonne rutschte, eroberte sich das Metall das Niveau am Montag zurück. Heute zeigen sich die Notierungen kaum verändert.

Die gestrigen Juli-Daten der chinesischen Zollbehörde zu den Kupferimporten fielen gemischt aus. Zwar führte das Reich der Mitte im Berichtsmonat mit 360.000 Tonnen gut 3 Prozent mehr Kupfer ein als im Vorjahr. Im Vergleich zum Vormonat kam es aber zu einem Abschlag von 14 Prozent. Auf dieser Basis fielen die Importvolumina den vierten Monat in Folge und haben ein 11-Monatstief erreicht. „Eine saisonal schwache Nachfrage und eine hohe inländische Kupferproduktion waren wohl die Hauptgründe für den Rückgang der Importe“, vermuten Rohstoffanalysten der Commerzbank

Die Importe von Kupferkonzentrat sind dagegen im Vorjahresvergleich deutlich um 43 Prozent gestiegen. Dies sei auf die hohen Schmelz- und Verarbeitungsgebühren zurückzuführen, welche die Produktion von Kupferraffinade für die Kupferschmelzen attraktiv machten, so die Experten. In den ersten sieben Monaten hat China 9,4 Mio. Tonnen Kupferkonzentrat importiert. Das sind 35 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten