Fundamentale Nachricht
14:06 Uhr, 03.07.2024

Kupfer: PMIs sprechen gegen eine schnelle Erholung

Langfristig droht laut Commerzbank-Analystin Barbara Lambrecht eher eine Anspannung am Kupfermarkt, weil die Kupferminenproduktion nicht stark genug ausgeweitet wird.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 9.801,14 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die enttäuschenden Einkaufsmanagerindizes (PMIs) aus China und den USA sprechen gegen eine weitere Erholung des Kupferpreises. Vor allem der deutliche Rückgang des chinesischen Subindex für das Baugewerbe von 54,4 auf 52,3 bremst: Auch wenn der Index damit noch im expansiven Bereich liegt, deutet er doch eine weitere Abschwächung der Bauaktivitäten an, wie Commerzbank-Analystin Barbara Lambrecht in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

Dass sich der Preis zuletzt dennoch etwas erholen konnte, dürfte der momentan im Fokus stehenden Lagerentwicklung zu verdanken sein: An der LME sei der Lageraufbau zum Stillstand gekommen und die an der Shanghai Futures Exchange registierten Vorräte seien nach dem starken Anstieg seit Jahresbeginn nun die dritte Woche in Folge leicht gefallen. Ob sich diese Tendenzen angesichts der momentanen Nachfrageschwäche so fortsetzten, sei jedoch fraglich, heißt es weiter.

„Wir haben schon des öfteren darauf hingewiesen, dass langfristig eher eine Anspannung am Kupfermarkt droht, auch weil die Kupferminenproduktion nicht stark genug ausgeweitet wird“, so Lambrecht.

Diesbezüglich habe es zu Wochenbeginn immerhin eine entlastende Meldung gegeben: In Peru, dem bis 2022 zweitgrößten Kupfererzproduzenten, in dem zuletzt aufgrund von Protesten die Aufnahme neuer Minenprojekte bzw. auch die Produktion in einigen Minen ins Stocken geraten sei, würden die Arbeiten im Tia Maria Projekt wieder aufgenommen: Eine Produktionsaufnahme solle im Jahr 2027 erfolgen, heißt es abschließend.

Kupfer
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten