Fundamentale Nachricht
10:21 Uhr, 10.08.2023

Kupfer: Höhere globale Produktion

Als Wachstumstreiber nannte die International Copper Study Group (ICSG) den Analysten der Commerzbank zufolge neben der DR Kongo China.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 8.432,86 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Satellitendaten zufolge haben die Kupferhütten weltweit ihren Betrieb im Juli weiter hochgefahren. Der aus den Daten (die etwa 80 bis 90 Prozent der weltweiten Kupferproduktion umfassen sollen) berechnete Diffusionsindex stieg auf 46,8 Punkte, nachdem er im April noch bei einem Zweijahrestief von 44 Punkten notiert hatte, wie die Analysten der Commerzbank in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreiben.

Allerdings heiße ein Wert unter 50, dass der Betrieb der Kupferhütten unter dem Durchschnitt der vorherigen zwölf Monate liege. Das sei erstaunlich angesichts der Tatsache, dass die International Copper Study Group (ICSG) einen Zuwachs der Primärproduktion von rund acht Prozent gegenüber Vorjahr für die ersten fünf Monate des Jahres ausgewiesen habe, aus dem sich wiederum ein Angebotsüberschuss in Höhe von immerhin 287.000 Tonnen ergeben habe, heißt es weiter.

„Als Wachstumstreiber nannte die ICSG neben der DR Kongo China. Die Aktivitätsdaten deuten nun aber auf eine deutliche Abschwächung der Produktion beim Top-Produzenten China hin. Der entsprechende Index fiel im Juli um 10,9 auf 44,8 Punkte und verzeichnete damit den stärksten Rückgang seit dem ersten Quartal 2022“, so die Commerzbank-Analysten.

Dazu würden auch die am Dienstag von Chinas Zollbehörde gemeldeten Kupfererzimporte im Juli passen: Sie seien den zweiten Monat in Folge gefallen, und zwar gegenüber Vormonat um gut sieben Prozent, und hätten damit erstmals seit Oktober 2022 unter zwei Millionen Tonnen gelegen. Allerdings solle sich die Schmelzaktivität in China zum Ende des Monats dank höherer Preise und Gebühren für die Schmelzen wieder erholt haben, heißt es abschließend.

Kupfer
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten