Nachricht
12:56 Uhr, 11.06.2012

Kupfer: EU-Hilfspaket für Spanien beflügelt

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Shanghai/Singapur (BoerseGo.de) – Kupfer erholt sich zu Wochenbeginn deutlich von seinem am Freitag erreichten Fünfmonatstief bei 7.232,00 US-Dollar je Tonne und notiert gegen 12:55 Uhr MESZ mit einem Plus von 1,72 Prozent bei 7.426,00 US-Dollar je Tonne.

Grund für die Kursgewinne ist das am Wochenende verabschiedete Hilfspaket für die Rettung der spanischen Banken im Volumen von bis zu 100 Milliarden Euro, was die Hoffnung schüre, dass die europäische Schuldenkrise eingedämmt werden könne, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

"Es waren die makroökonomischen Ereignisse, die die Märkte am Montagmorgen beflügelt haben, indem die EU den spanischen Banken zu Hiilfe geeilt ist. Nach wie vor liegen die anstehenden griechischen Wahlen im Fokus, aber kurzfristig sind die Sorgen der Investoren um die Eurozone geringer geworden”, zitiert Reuters Andy Du von Orient Futures Derivatives.

Ebenfalls unterstützend seien Daten vom Wochenende gewesen, denen zufolge die chinesischen Kupferimporte im Mai entgegen der Erwartung eines Rückgangs um zwölf Prozent im Monatsvergleich gestiegen seien, heißt es weiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten