Fundamentale Nachricht
10:12 Uhr, 26.06.2023

Kupfer: Angebotsüberschuss laut ICSG vergrößert

Der laut der International Copper Study Group (ICSG) gestiegene Angebotsüberschuss am globalen Kupfermarkt belastet nach Einschätzung von Commerzbank-Analystin Thu Lan Nguyen die Notierungen kaum, da Hoffnungen auf Stimulusmaßnahmen seitens Pekings stützen.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 8.435,90 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Laut der International Copper Study Group (ICSG) hat sich der Angebotsüberschuss am globalen Kupfermarkt im April weiter vergrößert. Für das erste Quartal hatte sie einen Überschuss von 332.000 Tonnen ausgewiesen, dieser lag Ende April nun bei 384.000 Tonnen, wie die Leiterin des Rohstoffresearchs der Commerzbank, Thu Lan Nguyen in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

„Dies ist im Wesentlichen einer Steigerung der Produktion zuzuschreiben. Zwar stockt die Minenproduktion im Top-Produzentenland Chile weiterhin. Dafür laufen die Schmelzen in China, aber auch im Kongo, offenbar auf Hochtouren. Gleichzeitig zieht zwar auch die Nachfrage in China an, dafür schwächelt diese laut ICSG aber im Rest der Welt, insbesondere in der EU, den USA und Japan“, so Nguyen.

Für den Markt dürfte dies jedoch keine Neuigkeit gewesen sein, zumal die Zahlen lediglich einen Blick in den Rückspiegel darstellten, weshalb der Kupferpreis wohl auf sie auch nicht reagiert habe. Der Blick richte sich vielmehr nach vorne und hier gäben Hoffnungen auf Stimulusmaßnahmen seitens der chinesischen Regierung dem Kupferpreis Rückenwind, heißt es weiter.

„Zwar hatte die jüngste geldpolitische Lockerung der PBoC zunächst enttäuscht, zuletzt waren aber Stimmen - etwa seitens der Staatsmedien - laut geworden, die weitere Lockerungsschritte in der Pipeline sehen. Ob sich der Aufwärtstrend des Kupferpreises kurzfristig fortsetzt, dürfte nun an Peking hängen, das nun konkrete Maßnahmen liefern muss“, so Nguyen.

Kupfer
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten