Fundamentale Nachricht
11:30 Uhr, 17.03.2014

Kupfer: Angebotsüberschuss erwartet

Achim Wittmann, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg, erwartet zum Jahresende einen Kupferpreis von 7.000 US-Dollar je Tonne.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 6.515,01 $/Tonne (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart (BoerseGo.de) - Unsicherheiten bezüglich der weiteren Entwicklung der chinesischen Wirtschaft sowie Spekulationen, dass die Auflösung von in Finanztransaktionen gebundenen Beständen das Marktangebot erhöht, haben den Kupferpreis auf ein Vierjahrestief gedrückt, wie Achim Wittmann, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg, im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.

„Das Unterschreiten der technischen Unterstützung bei 6.637 US-Dollar je Tonne dürfte den Preisrutsch beschleunigt haben. Die nächsten technischen Unterstützungen sehen wir bei 6.239 US-Dollar je Tonne bzw. 6.083 US-Dollar je Tonne. Wir gehen jedoch davon aus, dass sich die Preise wieder erholen. Unsere Prognose für das chinesische Wirtschaftswachstum liegt bei 7,3 Prozent, was einen entsprechend hohen Kupferbedarf impliziert.

Darüber hinaus wurden in der Vergangenheit deutliche Preisrückgänge gerade von chinesischer Seite oftmals zum Aufbau strategischer Reserven genutzt, was ebenfalls für eine Stabilisierung der Preise spricht. So erwarten wir zum Jahresende nach wie vor einen Kupferpreis von 7.000 US-Dollar je Tonne. Höheren Notierungen dürfte die erwartete Steigerung des Angebotes entgegenstehen, die in 2014 erstmals wieder zu einem leichten Angebotsüberschuss auf dem Kupfermarkt führen sollte“, so Wittmann.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten