Analysteneinschätzung
16:27 Uhr, 06.06.2016

KUKA: Gegenangebot zu Midea ist nicht auszuschließen

Bis zur Abgabe eines offiziellen Übernahmeangebotes von Midea mit den konkreten Bedingungen stufen die Analysten der NordLB die KUKA-Aktie weiter mit „Halten“ ein.

Erwähnte Instrumente

  • KUKA AG
    Kursstand: 107,650 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die MECCA International (BVI) eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Midea Group hat dem Vorstand der KUKA die „Entscheidung zur Abgabe eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots für alle ausstehenden Aktien der KUKA mitgeteilt“. Demzufolge beabsichtigt der chinesische Bieter, „allen Aktionären der Gesellschaft eine Gegenleistung in Höhe von 115,00 Euro je KUKA-Aktie in bar“ anzubieten, was einem Aufschlag von 59,6 Prozent gegenüber dem unbeeinflussten XETRA-Schlusskurs vom 03. Februar 2016 — dem Tag vor der Bekanntmachung des Midea Anteilsbesitzes von 10,2 Prozent an KUKA —, bzw. einem Aufschlag von ca. 36,2 Prozent auf den KUKA Xetra-Schlusskurs vom 17. Mai 2016 entspricht. Die Abgabe des Angebotes wird für Juni oder Juli erwartet.

Das geplante Übernahmeangebot für KUKA sei in der Öffentlichkeit breit diskutiert worden, führt die NordLB in einer Studie von Montag aus. Aus der Politik seien Stimmen zu vernehmen, die vor einem Ausverkauf deutscher Industriewerte bzw. deutschen Know-hows nach China warnten und ein Gegenangebot der deutschen Wirtschaft forderten. Allerdings betrachte man internationale Übernahmen als Ausdruck einer freien Marktwirtschaft, so die Experten. Den meisten Aktionären dürfte der Kursaufschlag sehr genehm sein. Der Großaktionär Voith (Sperrminorität mit 25,1 % der KUKA-Aktien) scheine seine Position noch zu suchen. Bis zur Abgabe eines offiziellen Übernahmeangebotes von Midea mit den konkreten Bedingungen stufen die Analysten der NordLB die KUKA-Aktie weiter mit „Halten“ ein. Das Kursziel wurde auf 115,00 Euro erhöht. Nicht auszuschließen sei, dass ein Gegenangebot erfolge.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten