Kommentar
15:13 Uhr, 06.09.2019

Krisenvorsorge: Sinnvoll oder Panikmache?

Szenarien, die unser „modernes Leben“ von einer Minute auf die andere drastisch verändern würden, könnten näher sein, als viele vermuten...

Bergsteiger sind wahre Überlebenskünstler. Und je extremer die Touren, desto ausgeprägter müssen die Fähigkeiten sein, auch unter schwierigsten Bedingungen zu bestehen. Der inzwischen 62jährige Südtiroler Hans Kammerlander ist jemand, von dem die meisten von uns auf diesem Gebiet einiges lernen können:

In seinen Vorträgen amüsiert sich der Bergführer und Besteiger diverser Achttausender zum Beispiel darüber, dass seine Kunden auch auf vergleichsweise einfachen Bergetappen „tonnenweise“ Lebensmittel in ihren Rucksäcken herumschleppen. Das zeichne die Ahnungslosen aus, sagt Kammerlander, denn tatsächlich sei „da droben“ noch nie jemand verhungert. Erfroren seien dagegen schon viele…

Krisenvorsorge-Sinnvoll-oder-Panikmache-Kommentar-Andreas-Hoose-GodmodeTrader.de-1

Hans Kammerlander weiß: Wenn die Welt auf dem Kopf steht, verschieben sich die Prioritäten. Hier können Sie das Buch bestellen …

Die Masse der Hobby-Bergsteiger schätzt Gefahren demnach vollkommen falsch ein. Die Frage ist: Gilt das eigentlich auch für Anleger? Bankexperten wie Dr. Markus Krall prognostizieren in diesen turbulenten Tagen den vollständigen Zusammenbruch des globalen Finanzsektors. Zerfall des Euros inklusive…

Welche Folgen hätte das eigentlich für jeden Einzelnen von uns und wie kann man sich gegebenenfalls darauf vorbereiten, sollte es tatsächlich zu derart historischen Ereignissen kommen?

In der Tat deutet vieles darauf hin, dass wir vor sehr turbulenten Zeiten stehen. Doch wer da meint, ein dicker Kontostand werde dann das Schlimmste verhindern, der dürfte sich verrechnen:

In einem Umfeld, wie von Dr. Krall angekündigt, wird das eigene Geldvermögen auf dem Bankkonto in der Bedeutungsskala sehr schnell um viele Plätze nach hinten durchgereicht. Dabei ist ein Bankenzusammenbruch gar nicht notwendig, um die Prioritäten vollkommen zu verschieben:

Es würde bereits genügen, wenn für einige Tage der Strom ausfällt.

Den einen oder anderen Leser wird das vielleicht überraschen, aber erst vor wenigen Tagen hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe die Bürger Deutschlands dazu aufgerufen, sich auf großflächige Stromausfälle vorzubereiten…

Der Hintergrund ist so erhellend wie banal: Weil immer mehr Strom aus Regenerativen Energien in die Netze eingespeist wird, ist die Stabilität der Stromversorgung in Deutschland in akuter Gefahr. Frappierend ist der sich abzeichnende Trend:

Um das Netz stabil zu halten waren im Jahr 2003 ganze drei Eingriffe erforderlich. 2017 waren es ebenfalls drei – allerdings pro Tag…

Dazu ein Beitrag von Prof. Dr.sc. techn. Dr. rer. nat. Wulf Bennert…

Im deutschen Elektrizitätsnetz ist es im Juni mehrmals zu schweren Krisen mit europaweiten Folgen gekommen. Dabei war auch die Systemsicherheit akut gefährdet.

Das heißt, ein Szenario, bei dem sich unser „modernes Leben“ drastisch verändern würde, ist vielleicht näher als viele vermuten. Denn nur die Wenigsten haben eine Ahnung davon, was ein großflächiger Stromausfall über mehrere Tage bedeutet. Die folgende Aufzählung ist unvollständig:

Kein Radio, kein Fernsehen, kein Internet, keine Tageszeitung, keine Heizung, kein Benzin an der Tankstelle, keine Toiletten-Spülung, keine Registrierkassen im Supermarkt (Bargeld!), keine „Orders“, die mancher Börsianer noch schnell aufgeben wollen würde, um von dem Chaos zu profitieren - und natürlich auch kein Strom, um das Smartphone aufzuladen...

Ein Problem das jedem, der nicht vorgesorgt hat, dann sofort siedend heiß auf den Nägeln brennt, ist jedenfalls nicht der eigene Kontostand. Denn viel wichtiger: Man erfährt dann nicht einmal, wo gerade was passiert. Wo also beispielsweise Wasser, Lebensmittel oder Medikamente ausgegeben werden.

Unser Tipp: Ein kleines Notfall-Radio mit Solarzellen, Kurbelbetrieb zur Aufladung des Akkus und der Möglichkeit, das Gerät auch mit Batterien zu betreiben, kann in einem solchen Fall unglaublich nützlich werden. Im unten abgebildeten Handradio im Westentaschenformat ist außerdem eine starke LED-Taschenlampe integriert. Mit der Kurbel und einem beiliegenden USB-Verbindungskabel lässt sich sogar ein Smartphone aufladen. Im Notfall unbezahlbar...

Krisenvorsorge-Sinnvoll-oder-Panikmache-Kommentar-Andreas-Hoose-GodmodeTrader.de-2

Was man darüber hinaus vorbereitend tun kann, um nicht auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, wenn im „Grünen Deutschland“ ganz überraschend einmal die Lichter ausgehen, oder wenn tatsächlich diverse Banken kollabieren, das erläutern wir in der September-Ausgabe des Antizyklischen Börsenbriefs...

Anmeldemöglichkeit (1): Das Drei-Monats-Abo des Antizyklischen Börsenbriefs

Anmeldemöglichkeit (2): Das Jahres-Abo des Antizyklischen Börsenbriefs

Zum Autor:

Andreas Hoose ist Chefredakteur des Antizyklischen Börsenbriefs, einem Service der BörseGo AG. Weitere Informationen finden Sie unter www.antizyklischer-boersenbrief.de

105 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • shark
    shark

    Der Mann ist demokratisch gewählt-daher erübrigt sich jede Diskussion darüber.

    Nur weil er einigen nicht ins Weltbild oder Konzept passt,kann ich ihn nicht absetzen.Offensichtlich liegt hier einDemokratievertändnis vor was die eigene IIntoleranz manifestiert .

    Neue Spielidee von löw heute,.verlieren wir,wird das Spiel nicht gewertet,weil es nicht in die "Planung passt. Die Niederlage gegen Oranje war lt.Löw ja "geplant.-))))

    19:26 Uhr, 09.09.2019
    2 Antworten anzeigen
  • Nordex-Spekulatius
    Nordex-Spekulatius

    Ich möchte mal Eure Rückmeldung - so in diesem Forum in Ordnung, als Hesse haben, wie ihr den folgenden Fall seht: Hier in Hessen wurde ein NPD-Mann einstimmig mittels der Stimmen von SPD, CDU und FDP zum Ortsvorsteher gewählt. Alles so weit, so gut. Aber dann ging die Nachricht überregional in die Tagesschau und wurde von Bundespolitikern negativ thematisiert und problematisiert mit Druck auf die Kommunalpolitiker in Waldsiedlung in der Gemeinde Altenstadt (Wetterau). Nun soll (muss) der Ortsvorsteher wieder abgewählt werden. Wie war das noch mit der Kommunalen Selbstverwaltung? Und wie ist das mit der überregionalen Bedeutung, die vorliegen muss, das die Tagesschau überhaupt darüber berichtet. Und das wegen eines Menschen, der sich für ein Ehrenamt einsetzen möchte. Wie seht / beurteilt ihr den Fall?

    17:29 Uhr, 09.09.2019
    1 Antwort anzeigen
  • shark
    shark

    Die Achillesferse liegt da ,wo die Notenbanken am wenigsten direkten Einfluß haben

    35% der Staatsschulden der EU liegen bereits bei der EZB-das nennt man direkte Staatsfinanzierung und ist rechtswidrig

    Nach meiner Meinung ist der IImmobilienmarkt die Achillesferse und ausgehend, von z.Bsp London, könnte aus der Ecke der große "show-down" eingeleitet werden

    2020 dürftec es speziell in Old Germany turbulent werden,bei uns kommt einiges zusammen!!

    16:51 Uhr, 09.09.2019
  • solero
    solero

    Zunächst muss ich natürlich meinen Vorrednern beipflichten.

    Ich halte es jedoch wie an der Börse. Es wird wohl so kommen, wie es weder das Bären- noch das Bullenlager erwartet. Ich vermute, dass der Zug ganz gezielt in virtuelle Realität gesteuert wird. Dabei wird die eine oder andere Krise eingestreut, so wie es die Elite benötigt und z.Bsp. der Euro durch Euro-Coin (Digitalwährung)ersetzt wird. Alles wird auf die virtuelle Ebene verlagert und wie in China ein digital virtuelles Bewertungssystem für die Bürger eingeführt. Dies natürlich alles nur zum Schutze und Wohle derselben, bis wir in einem Staat angekommen sind, wie es in dem Buch die Bestimmung beschrieben ist. Also virtuelle Gefangenschaft für alle Bürger über Jahrzehnte evtl. Jahrhunderte hinweg. Die neuen Generationen werden dies nicht einmal merken. Es gab ja noch nie etwas anderes. Gibt es etwas unangenehmeres als abseits der Relaität im "Nirwana" der Digitalität gefangen zu sein?

    13:59 Uhr, 09.09.2019
    1 Antwort anzeigen
  • citymen
    citymen

    @Kasnapoff🏄👍👍👍

    11:50 Uhr, 09.09.2019
  • Kasnapoff
    Kasnapoff

    @ Sezessionär @shark @Nordex-Spekulatius

    Meine Meinung zu der Politik der linksgrünen Blockflöten ist hier hinlänglich bekannt und zwar seit etlichen Jahren. Ich gebe lediglich zu Bedenken, dass nach meiner Meinung die AFD nicht

    die Problemlöserpartei ist, für die sie offensichtlich viele halten, sie ist der Stachel im Fleisch der Altparteien und dafür ist sie auch gut, für mehr aber nicht. Sie gefällt sich ja nach eigener Aussage in der Opposition am besten. "AFD Bystron: Es ist nämlich ein weit verbreiteter Konsens in der Partei, dass wir die nächsten fünf bis zehn Jahre erst Mal in der Opposition bleiben"

    Selten so gelacht meine Herren, in fünf bis zehn Jahren ist der Drops gelutscht und zwar schon lange. Wenn wir in Deutschland und Europa ein Debakel verhindern wollen, dann müssen Änderungen her und zwar schnell, wir haben weder 5 Jahre und schon gar nicht 10 Jahre Zeit. Was die Typen Kalbitz und Höcke anbelangt, bleibe ich dabei, das sind so wenig wie Merkel und ihre Truppe die Leute, die nachhaltig das Wohl der Deutschen im Sinn haben. Auch für diese Herren gilt vor allem, was Reinhard Mey schon vor Jahren besungen hat: und im Überfluss der Diäten platzen ihnen die Taschen aus den Nähten.......

    Kalbitz wird sich freuen, nachdem er sein Unvermögen als Unternehmer mit einer Pleite dokumentiert hat, dürften seine aktuellen Einnahmen nicht so schnell versiegen, immerhin hat er die klügsten Politikversteher unter den Deutschen hinter sich versammelt.

    10:27 Uhr, 09.09.2019
    3 Antworten anzeigen
  • Nordex-Spekulatius
    Nordex-Spekulatius

    Und heute machen uns unsere etablierten links grünen sozialistischen Einheits-Parteien sowie deren Zuarbeiter, die staatlich bezahlten und von deren Forschungsgeldern abhängigen Klimaforscher mit ihrem Klimaglauben / ihrer Klimaideologie den Gar aus.

    20:01 Uhr, 08.09.2019
    1 Antwort anzeigen
  • Der Sezessionär
    13:49 Uhr, 08.09.2019
  • Der Sezessionär
    Der Sezessionär

    Hier!

    13:48 Uhr, 08.09.2019
  • franca
    franca

    Joseph Görres: "Napoleons Proclamation an die Völker Europas vor seinem Abzug auf die Insel Elba", 1814

    "Gegen Teutschland hab ich vor Allem zuerst den Blick gewendet. Ein Volk ohne Vaterland, eine Verfassung ohne Einheit, Fürsten ohne Charakter und Gesinnung, ein Adel ohne Stolz und Kraft, das Alles mußte leichte Beute mir versprechen. Seit Jahrhunderten nicht vertheidigt, und doch in Anspruch nicht genommen: voll Soldaten und ohne Heer, Unterthanen und kein Regiment, so lag es von alter Trägheit einzig nur gehalten. Zwiespalt durfte ich nicht stiften unter ihnen, denn die Einigkeit war aus ihrer Mitte längst gewichen. Nur meine Netze durft ich stellen, und sie liefen mir wie scheues Wild von selbst hinein. Ihre Ehre hab ich ihnen weggenommen, und der meinen sind sie darauf treuherzig nachgelaufen. Untereinander haben sie sich erwürgt, und glaubten redlich ihre Pflicht zu thun. Leichtgläubiger ist kein Volk gewesen, und thöricht toller kein anderes auf Erden. Aberglauben haben sie mit mir getrieben, und als ich sie unter meinem Fuß zertrat, mit verhaßter Gutmüthigkeit mich als ihren Abgott noch verehrt. Als ich sie mit Peitschen schlug, und ihr Land zum Tummelplatz des ewigen Kriegs gemacht, haben ihre Dichter als den Friedensstifter mich besungen."
    ...
    "Die thörichte Mißgunst, womit sie sich untereinander angefeindet, hab ich zu meinem Gewinnste wohl gehegt; immer haben sie mehr Verbitterug gegeneinander als gegen den wahren Feind. Affen sind sie seit lange schon gewesen, und so haben sie auch meine Größe nachgeäfft."

    11:57 Uhr, 08.09.2019
    1 Antwort anzeigen
Ältere Kommentare anzeigen