Fundamentale Nachricht
16:44 Uhr, 22.11.2016

Korrektur beim Goldpreis könnte bald auslaufen

Die Inflation ist in vielen Teilen der Welt auf dem Weg nach oben. Das könnte dem Goldpreis Rückenwind geben, meinen Experten.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.207,850 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt/ London/ New York (Godmode-Trader.de) - Die Korrektur beim Goldpreis könnte nach Ansicht von Experten bald auslaufen: denn die Inflation ist in vielen Teilen der Welt auf dem Weg nach oben. „Das könnte dem Goldpreis, der jahrelang auf Talfahrt und damit einer der Nachzügler am weltweiten Finanzmarkt war, Rückenwind geben“, meint Feingold Research-Analyst Daniel Saurenz.

Vorerst aber zeigt sich der Preis für das Edelmetall höchst fragil. Am heutigen Dienstag rauscht die Notierung im Zuge steigender Aktiennotierungen rund um den Globus um ein weiteres gutes halbes Prozent auf 1.206 US-Dollar je Feinunze nach unten. Der Goldpreis handelte Ende Mai letztmalig auf diesem niedrigen Stand und verteuerte sich anschließend wieder. Am Morgen kostete Gold noch 1.215 US-Dollar je Feinunze. Neuerliche ETF-Abflüsse von 9,4 Tonnen am Montag hatten den Analysten der Commerzbank zufolge keinen negativen Effekt auf die Notierungen.

Ein wichtiges grundlegendes Argument für die Goldpreisschwäche ist die gegenwärtige Stärke des US-Dollars, die zu einem Teil auf geänderte Perspektiven nach der Trump-Wahl zurückgeht, aber auch soliden US-Konjunkturdaten geschuldet ist. Die am Dienstag für den Monat Oktober in den USA gemeldeten Daten zu den Verkäufen bestehender Häuser sind überraschend stark angestiegen, zudem wurde der Vormonatswert nach oben justiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten