Fundamentale Nachricht
11:41 Uhr, 10.01.2014

Koreas Notenbank belässt Leitzins auf 2,5 Prozent

Wie von Analysten erwartet worden war, hat die Bank of Korea (BoK) ihren Leitzins von 2,50 Prozent unverändert belassen. Das Land steht derzeit gut da, niedrige Inflation und hohes Exportwachstum sprechen für sich. Für die BoK ergibt sich daraus wenig Handlungsdruck.

Seoul (BoerseGo.de) - Wie von Analysten erwartet worden war, hat die Bank of Korea (BoK) ihren Leitzins von 2,50 Prozent auf ihrer jüngsten Zinssitzung unverändert belassen. Zuletzt hatte die Notenbank im Mai 2013 den Hauptzinssatz um 25 Basispunkte von 2,75 auf die jetzige Rate gesenkt. Analysten zufolge wird die BoK aufgrund der niedrigen Inflationsraten das Zinsniveau bis auf weiteres auf einem niedrigem Niveau halten. Die Verbraucherpreise in Südkorea sind im Dezember um annualisiert 1,1 Prozent und damit sehr moderat gestiegen. In den drei Monaten zuvor, belief sich die Rate sogar unterhalb der 1-Prozent-Marke.

Die Stellungnahme der Zentralbank nach der Entscheidung am Freitag zeugte von Optimismus. Die Währungshüter bestätigten ihre Zuversicht, dass sich die Weltwirtschaft weiter auf dem Weg der Erholung befindet. Für 2015 prognostiziert die Bank of Korea ein Wachstum von 4 Prozent, was über der für 2014 genannten Prognose von 3,8 Prozent liegt.

Auch Korea selbst ist auf einem guten wirtschaftlichem Wege, wie der aktuelle Markit Economics/HSBC Einkaufsmanagerindex Dezember zeigt, der um 04 auf 50,8 Punkte anstieg. Werte über 50 Zählern signalisieren Wachstum.

Die Exporte des Landes kletterten im Dezember um 7,1 Prozent auf 48,05 Milliarden Dollar, die Einfuhren zogen um 3 Prozent auf 44,37 Milliarden Dollar an. Das Handelsbilanzsaldo weitete sich damit auf 3,677 Milliarden Dollar aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten