Fundamentale Nachricht
12:02 Uhr, 10.10.2014

Konjunkturerwartungen für China erhalten gehörigen Dämpfer

Die Beurteilung der Konjunktursituation in China in den kommenden zwölf Monaten wird laut einem wichtigen Indikator immer trüber. Der entsprechende Wert liegt nun deutlich unter seinem langfristigen Mittelwert.

Shanghai/ Mannheim (BoerseGo.de) - Die Konjunkturerwartungen für China haben nach einer zwischenzeitlichen Stabilisierung laut einer aktuellen Erhebung erneut einen Dämpfer erhalten. Der China Economic Panel (CEP), der die Erwartungen internationaler Finanzexperten bezüglich Chinas wirtschaftlicher Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten wiedergibt, verzeichnet im September gegenüber dem Vormonat einen Rückgang um 17,1 Punkte, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und die Fudan Universität in Shanghai mitteilten. Mit 1,7 Punkten liege der Index nun deutlich unter seinem langfristigen Mittelwert von 14,9 Punkten und zugleich nahe der Nulllinie.

Der aktuelle Wert ist der niedrigste Stand des CEP-Indikators seit Beginn der Umfrage Mitte 2013. Bei einem Indexwert von Null halten sich die optimistischen und pessimistischen Einschätzungen innerhalb des Expertenpanels die Waage.

Analog zum Leitindikator haben den weiteren Angaben zufolge auch die Umsatzerwartungen für bedeutende Branchen - mit Ausnahme des Dienstleistungssektors - an Boden verloren. Ebenfalls rückläufig, jedoch nach wie vor überwiegend positiv, sind die regionalen Konjunkturerwartungen für die sechs wichtigsten Metropolen des chinesischen Festlands (Tier-1 Cities) sowie Hong Kong. Zugleich gibt es aber auch Anzeichen für eine leichte Stabilisierung der zuletzt abwärts gerichteten Preiserwartungen an den chinesischen Immobilienmärkten.

Die Beurteilung der aktuellen Konjunktursituation in China hat sich im Vormonatsvergleich um 17,5 Punkte auf minus 3,4 Punkte verschlechtert. Der entsprechende Saldo liegt damit weiter unterhalb des Saldos der Konjunkturerwartungen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten