Kehrtwende in Moskau: Überraschende Zinssenkung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Moskau (BoerseGo.de) - Die Zentralbank Russlands hat am Freitag überraschend ihren Leitzins von 17 Prozent auf 15 Prozent zurückgenommen, wodurch sie der Abkühlung der Wirtschaft mehr Gewicht beimass als der hohen und steigenden Inflation. Der Rubel geriet nach der Zinssenkung unter Druck, für einen US-Dollar mussten zuletzt über 70 Rubel bezahlt werden (70,1370, +1,31 %). Dies war zuletzt Mitte Dezember der Fall.
In einer überraschenden Aktion hatte die Zentralbank im Dezember den Leitzins um 6,5 Punkte angehoben, um dem Währungsverfall zu begegnen. Dieser Schritt habe Wirkung gezeigt, hieß es in einer Mitteilung. Die Inflation und auch die Erwartungen einer weiteren Abwertung des Rubels hätten sich stabilisiert.
Experten erwarten, dass die Inflation über weite Teile des Jahres 2015 deutlich über dem Ziel verharren wird, hauptsächlich getrieben durch die drastische Rubel-Abwertung. „Deshalb scheint der kurzfristige Spielraum, sofern überhaupt vorhanden, für eine zusätzliche Lockerung nur gering zu sein“, geben Ökonomen der Credit Suisse zu bedenken.
Zuletzt ist die Inflation in Russland stark gestiegen, was die Notenbank mit den hohen Zinsen ebenfalls zu kontrollieren versucht. Die Zinsbelastung würgt jedoch wiederum Konsum und Investitionen der Firmen ab, da Kredite weiter verteuert werden.
Die russische Regierung selbst rechnet für 2015 mit einer noch ausgeprägteren Rezession als bislang und einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um drei Prozent. Bisher ging die Regierung in Moskau von einem Rückgang um 0,8 Prozent aus. Die neue Prognose basiere auf einem Ölpreis von 50 US-Dollar pro Barrel sowie einer Inflationsrate von zwölf Prozent, sagte Wirtschaftsminister Uljukajew der Agentur Interfax am Freitag. Im vergangenen Jahr war Russlands Wirtschaft Schätzungen zufolge um 0,6 Prozent gewachsen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.