Fundamentale Nachricht
10:26 Uhr, 21.03.2016

Kaffee: Weiter nahe Fünfmonatshoch

Eine neuerliche Abschwächung des brasilianischen Real ist jederzeit möglich, so dass der jüngste Preisanstieg bei Arabica-Kaffee nach Einschätzung der Commerzbank-Analysten daher nicht nachhaltig ist.

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Kursstand: 134,30 US¢/lb (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Arabica-Kaffee notiert zu Wochenbeginn weiterhin auf einem Fünfmonatshoch im Bereich von knapp 135 US-Cents je Pfund. Seit Anfang März verteuerte sich Kaffee Arabica um knapp 20 Prozent. Insbesondere der stärkere brasilianische Real gab dem Arabica-Preis zuletzt Auftrieb. Dieser stieg gegenüber dem US-Dollar zuletzt auf das höchste Niveau seit mehr als sechs Monaten, was Kaffeeexporte aus Brasilien weniger attraktiv macht, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Ein Teil sei auf die Abschwächung des US-Dollar zurückzuführen, nachdem die US-Notenbank Fed eine deutlich langsamere Gangart bei den Zinserhöhungen angekündigt hatte. Hauptnutznießer hiervon seien die Märkte von Schwellenländern wie Brasilien, welche auf ausländisches Kapital angewiesen seien. Wie lange der Real die Gewinne verteidigen könne, bleibe angesichts der sich zuspitzenden politischen und wirtschaftlichen Krise in Brasilien abzuwarten. So habe die umstrittene Staatspräsidentin Rousseff ihren Amtsvorgänger Lula zum Kabinettschef ernannt. Gegen Lula werde von den Behörden wegen Korruptionsverdacht und Geldwäsche ermittelt, was durch seinen neuen politischen Posten nun erschwert werde, heißt es weiter.

„Der öffentliche Protest gegen Rousseff, gegen die ein Amtsenthebungsverfahren läuft, dürfte daher noch weiter zunehmen und das in einer schweren Rezession steckende Land noch schwerer regierbar machen. Eine neuerliche Abschwächung des Real ist deshalb jederzeit möglich. Wir erachten den jüngsten Preisanstieg bei Kaffee Arabica daher nicht als nachhaltig“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten