Fundamentale Nachricht
11:57 Uhr, 10.05.2016

Kaffee: Unterschiedliche Preisentwicklung

Die Preise für die beiden Kaffeesorten Arabica und Robusta haben sich zuletzt unterschiedlich entwickelt.

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Kursstand: 1,27 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Kaffee Arabica-Preis legte über die letzte Woche stärker zu als der Kaffee Robusta-Preis. Über die letzten Monate hat sich der Robusta-Preis aber deutlich besser entwickelt als der Arabica-Preis. Seit Ende Februar stieg er um fast ein Viertel auf 1.635 US-Dollar je Tonne, über zehn Prozentpunkte mehr als Arabica, der aktuell bei 126,5 US-Cents je Pfund notiert, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Im wichtigsten Robusta-Anbauland Vietnam dauere die Dürre an, vereinzelte Regenfälle hätten bisher keine Abhilfe schaffen können. Auch in Indonesien, wo ab Juni geerntet werde, sei es bedingt durch die Nachwirkungen von El Niño zu trocken. Laut einer aktuellen Bloomberg-Umfrage sei in beiden Ländern bei der Ernte 2016/17 mit Einbußen von rund zehn Prozent zu rechnen. Da könne auch ein kleines Plus in Brasilien das Blatt nicht wenden, heißt es weiter.

Kaffee
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

„Dagegen stehen die Zeichen auf eine gute Arabica-Ernte in Brasilien, der Anstieg gegenüber dem Vorjahr wird meist auf rund 15 Prozent geschätzt. Der stärkere Anstieg der Arabica-Preise über die letzte Woche dürfte auf Short-Eindeckungen seitens spekulativer Finanzanleger zurückzuführen sein. Diese hielten Anfang Mai erstmals seit acht Wochen Netto-Short-Positionen. Zudem gibt es Anzeichen einer kurzfristigen Knappheit: Nach jüngsten Meldungen des brasilianischen Handelsministeriums wurden im April nur 2,2 Millionen Sack Kaffee exportiert, der geringste April-Wert seit vier Jahren. Mit fortschreitender Ernte dürfte sich die Lage aber wieder entspannen und ausreichend Ware für den Export zur Verfügung stehen“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten