Fundamentale Nachricht
10:39 Uhr, 17.10.2019

Kaffee: Nahe Viereinhalbmonatstief

Die Schwäche des brasilianischen Real, ein Überangebot und das erntefreundliche Wetter in Brasilien belasten den Kaffeepreis.

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Kursstand: 0,940 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Brasilia (GodmodeTrader.de) – Der Kaffeepreis hat zur Wochenmitte seine Dienstagsverluste bis 92,30 US-Cents je Pfund im Tief ausgeweitet. Als Belastungsfaktoren entpuppten sich die Schwäche des brasilianischen Real, ein Überangebot und das erntefreundliche Wetter in Brasilien. Am 11. Oktober 2019 hatten die Notierungen bei 92,20 US-Cents pro Pfund ein Viereinhalbmonatstief erreicht.

Der brasilianische Real hat sich nach dem starken Kursrückgang am Dienstag in Richtung seines Einjahrestiefs aus dem September gegenüber dem US-Dollar zuletzt wieder stabilisiert. Ein schwacher Real regt die Produzenten an, in US-Dollar gehandelte Rohstoffe wie Kaffee und Zucker verstärkt zu verkaufen. Ein weiterer bärischer Faktor bleibt die Aussicht auf eine hohe Kaffeeernte in der nächsten Saison im Spitzenproduzentenland Brasilien.

„Der Real ist sehr schwach und die Blüte in Brasilien war sehr gleichmäßig. Das Wetter in Brasilien ist im Moment gut", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Rabobank-Analyst Carlos Mera. In Mittelamerika sei es jedoch ein bisschen zu nass und die Ernte könnte sich dort verzögern, hieß es weiter.

Gegen 10:35 Uhr MESZ am Donnerstag notiert Kaffee leicht erholt mit einem Plus von 0,19 Prozent bei 93,90 US-Cents je Pfund.

Kaffee
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten