Fundamentale Nachricht
11:17 Uhr, 22.03.2019

Kaffee: Arabica-Preis so niedrig wie zuletzt vor 13 Jahren

Erst wenn das Angebot erheblich schrumpft, dürften sich die Kaffeepreise den Analysten der Commerzbank zufolge merklich erholen.

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Kursstand: 0,950 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Preis für Kaffee Arabica findet weiterhin keinen Boden. Zur Wochenmitte fiel der Preis auf 94 US-Cent je Pfund, den niedrigsten Stand seit fast 13 Jahren. Angesichts der Tatsache, dass in Brasilien eine Rekordernte für ein Niedrigertragsjahr erwartet wird, ist dies nicht verwunderlich, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Laut der brasilianischen Landwirtschaftsministerin könnten die meisten Kaffeeproduzenten in Brasilien mit den niedrigen Preisen leben. Dies gelte allerdings nicht für alle Länder. In Kolumbien lägen die Preise bereits unter den Produktionskosten. Daher gebe es Versuche, den Kaffeeanbauern einen Ausweg aus der gegenwärtigen Misere zu geben. Die Vereinigung der Kaffeeproduzenten in Kolumbien habe vorgeschlagen, die Verkaufspreise für Kaffeebohnen höherer Qualität vom Börsenpreis in New York abzukoppeln. Ziel sei es, ein Preisniveau von 140 bis 150 US-Cent je Pfund zu erzielen, heißt es weiter.

„Ob sich dies erreichen lässt, bleibt allerdings abzuwarten. Denn im Gegensatz zu früheren Jahren ist Kolumbien nicht mehr der alleinige Anbieter von hochwertigen Kaffeebohnen. Daher dürften die Abnehmer nach alternativen Anbietern vergleichbarer Qualität Ausschau halten. Die niedrigen Preise dürften zu einem Verdrängungswettbewerb auf der Anbieterseite und auf diese Weise zu einem Marktausgleich führen. Erst wenn das Angebot auf diese Weise erheblich schrumpft, dürften sich die Preise merklich erholen“, so die Commerzbank-Analysten.

Kaffee
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten