Analyse
10:10 Uhr, 26.01.2022

JPMORGAN - Beginn eines Turnarounds?

Die Aktie von JPMorgan durchlebte jüngst eine herbe Serie von Verlusten aufgrund der enttäuschenden Quartalszahlen. Angekommen an einem wichtigen Supports steigt wieder das Kaufinteresse. Hat damit nun wieder die Stunde der Bullen geschlagen?

Erwähnte Instrumente

Bis Mitte Januar sah bei der Aktie des amerikanischen Bankhauses alles wunderbar aus. Die Wertpapiere zogen wieder an und ein neues Rekordhoch schien nahe, ehe das Zahlenwerk des vierten Quartals das Chartbild regelrecht zerschmetterte. Es folgte eine Verkaufswelle mit einem Wertverlust von bis zu 17 % in der Spitze. In den letzten beiden Handelstagen versuchen sich Anleger jedoch an einer Gegenbewegung. Gerade richtig?

Interessantes Kurslevel

Bei Sichtung des Wochencharts wird deutlich, dass der Kursbereich um 141,10 - 146,68 USD eine wichtige Supportzone darstellt. Bisher nehmen Marktteilnehmer diese auch wahr. Damit ergibt sich bereits ein Rebound-Setup, jedoch sollten auf die Marktbedingungen Acht gegeben werden.

JPMorgan - Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Anstieg über Horizontalwiderstand als Buy-Trigger

Als direkte Hürde liegt der Horizontalwiderstand bei 146,51 - 147,65 USD voraus. Kann diese Barriere im Zuge weitere Kursgewinne geknackt werden, wäre der Weg für weitere Anschlusskäufe Richtung 156,35 - 157,93 USD geebnet. Setzt die Aktie vorher nochmals zurück, gilt es 139,28 USD zu verteidigen.

Würde dies allerdings nicht gelingen und die Aufschläge der letzten Tage wieder verkauft werden, so wäre bei einem Tagesschlusskurs unter 139,28 USD das bullische Szenario hinfällig. Aufgrund der anhaltenden Abwärtsdynamik müsste in diesem Fall stattdessen mit einem weiteren Rücklauf Richtung 126,30 - 129,75 USD gerechnet werden.


Fazit: Bei der Aktie von JPMorgan wurde der Grundstein für einen Turnaround gelegt. Nun kommt es nur noch darauf an, welche Richtung die FED und der Bankensektor einschlägt. Über 147,65 USD wären die Schleusen für weitere Kursgewinne wieder geöffnet.


JPMorgan - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Weitere interessante Artikel:

FASTENAL - Spannende Ausgangslage

K+S - Shorties greifen nach dem langersehnten Comeback

Alles sofort verfügbar in Godmode PLUS: Exklusive und brandaktuelle Tradingsetups und Investmentideen, KnowHow-Artikel, Makroviews und fundamentales Research. Ab 9 Euro pro Monat. Jetzt Godmode PLUS testen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten