Fundamentale Nachricht
11:58 Uhr, 06.09.2021

Japan-Börsen jubeln nach Suga-Rückzug

Angetrieben vom Verzicht des japanischen Premierministers auf eine erneute Kandidatur der japanische Aktienmarkt auf ein 30-Jahreshoch.

Frankfurt/ Tokio (Godmode-Trader.de) - Der Verzicht des Premierministers Yoshihide Suga auf eine erneute Kandidatur hat an den japanischen Börsen vor dem Wochenende Begeisterung ausgelöst. Die Zustimmung zu Suga ist in Umfragen auf Tiefstwerte gesunken, während die Kritik an seiner Anti-Corona-Politik Höchstwerte erreichte. Auch die Olympischen Spiele ohne Zuschauer in Tokio brachten ihm Negativpunkte ein.

Am Freitag verkündete der 72 Jahre alte Suga, der erst vor einem Jahr zum Ministerpräsidenten aufgestiegen war, seinen Abschied. Er werde zur Wahl des Parteivorsitzenden der Liberaldemokraten (LDP) Ende September nicht mehr antreten, sagte Suga vor Parteifreunden. Noch am Vortag hatte er seinen Willen zur Kandidatur bekräftigt. Mit dem Rückzug von der Parteispitze wird Suga Ende September auch als Ministerpräsident zurücktreten. Die von Investoren präferierte Liberaldemokratische Partei (LDP) könnte bei den Unterhauswahlen im November profitieren, sollte ein populärerer Kandidat oder Kandidatin zum Zuge kommen.

Die jüngste Outperformance der Japan-Börsen könnte sich aus Sicht der Analysten der Postbank auch in Anbetracht der mittlerweile „bemerkenswerten Impfdynamik“ fortsetzen. Bis Ende des Jahres soll jedem Bürger ab einem Alter von zwölf Jahren ein Impfangebot vorliegen. Der bis bis dato schwächelnde Binnenmarkt könnte profitieren, die Analysten sehen auch Chancen im angestauten Bedarf an zyklischen Gütern und Dienstleistungen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten