Fundamentale Nachricht
13:50 Uhr, 24.06.2019

Istanbul: Klatsche für Erdogan

Für den türkischen Präsidenten Erdogan ist das Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Istanbul eine mittlere Katastrophe. Für zahlreiche Beobachter hat er den Zenit seiner Macht überschritten. Mit Istanbul verlor er eine Stadt, die ein Drittel des BIP und rund 40 Prozent aller türkischen Steuern hervorbringt.

Erwähnte Instrumente

  • USD/TRY
    ISIN: XC000A0C31T3Kopiert
    Kursstand: 5,79410 TL (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Istanbul (Godmode-Trader.de) - Die Anleger am türkischen Aktienmarkt haben am Montag positiv auf den überraschend deutlichen Sieg des Oppositionspolitikers Ekrem Imamoglu bei der Wahl zum Istanbuler Bürgermeister reagiert. Der Leitindex ISE 100 sprang deutlich an, die Landeswährung Lira legte zum Euro und zum US-Dollar um zeitweise 1,5 Prozent zu.

Für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und seine Regierungspartei AKP ist die Wahl eine herbe Niederlage: Oppositionskandidat Imamoglu von der CHP hat die Bürgermeisterwahl in Istanbul mit klarem Abstand für sich entschieden. Der Chef der türkischen Wahlbehörde hat den Sieg des Oppositionskandidaten Imamoglu am späten Montagvormittag bestätigt. Sadi Güven stellte das vorläufig offizielle Ergebnis der Wahl vor. Demnach erreichte Imamoglu von der CHP 54,21 Prozent der Stimmen. Der Kandidat der Regierungspartei AKP von Erdogan, Binali Yildirim, unterlag mit 44,99 Prozent aller Stimmen. Zwischen den beiden Kandidaten liegen demnach mehr als 700.000 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben von Anadolu bei 84,4 Prozent. Wahlberechtigt waren rund 10,5 Millionen Menschen. Sieger Imamoglu sagte: „Die Istanbuler haben mir eine heilige Aufgabe gegeben", und versprach, sein Amt „mit Leib und Seele“ auszuführen. In Istanbul werde es nun Gerechtigkeit, Gleichheit, Liebe und Toleranz geben. Verschwendung, Luxus, Arroganz und Diskriminierung werden ein Ende haben", versprach er.

Die Wahl stand besonders im Fokus der internationalen Öffentlichkeit, weil es eine Wiederholung war. Bereits bei der landesweiten Kommunalwahl Ende März hatte der CHP-Kandidat - allerdings nur mit einem Stimmenvorteil von 14.000. Die Wahlkommission (YSK) annullierte das Ergebnis jedoch Anfang Mai wegen angeblicher Regelwidrigkeiten und gab damit einem Antrag von Erdogans AKP statt.

Für Erdogan ist das Wahlergebnis eine mittlere Katastrophe und für zahlreiche Beobachter hat er den Zenit seiner Macht überschritten. Mit Istanbul verlor Erdogan und seine AKP eine Stadt, die ein Drittel des Bruttoinlandsprodukts und rund 40 Prozent aller türkischen Steuern hervorbringt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten