Kommentar
08:00 Uhr, 02.08.2019

iROBOT - An der Aktie wurde bald genug gesaugt

Fast 50% Korrektur binnen ca. 4 Monaten scheint bei dieser Aktie allmählich eine starke Übertreibung zu sein. Trotzdem ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Aktie noch weitere 10-12 USD fallen könnte.

Erwähnte Instrumente

Fundamentalanalytisch sieht die Aktie nämlich gut aus, trotz zuletzt schlechter Zahlen. Das Geschäftsmodell ist ebenfalls sehr interessant.

iRobot ist mit den "Roomba"-Staubsaugerrobotern einer der Marktführer in diesem Segment. Es kann davon ausgegangen werden, dass der Markt der robotisierten Haushaltshilfen weiterhin ein starker Wachstumsmarkt bleiben wird in der Zukunft. Genau hier hat sich iRobot sehr gut positioniert.

Mit einem Trailing P/E von ca. 24 und einem Forward P/E von ca. 23 ist die Aktie zwar nicht günstig. Schaut man sich aber die Wachstumszahlen der vergangenen paar Jahren an, müssen diese Zahlen stark relativiert betrachtet werden, denn bei Wachstumsaktien spielt das KGV zeitweise eine relativ unbedeutende Rolle.

Technisch sieht die iRobot langsam sehr interessant aus. Zwei große Gaps warten oben, um zu einem späteren Zeitpunkt geschlossen zu werden. Zudem könnte sich die Aktie in der zweiten Hälfte einer Welle "c" befinden und die Korrektur sich so bald einem Ende nähern.

iRobot Corp. 2
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen
iRobot Corp.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Fazit: Präferiert wird ein weiterer Fall um 10-12 USD knapp über den 60 USD Bereich. Dort befindet sich knapp darüber einerseits eine erste wichtige Trendlinie und anderseits eine bisher oft beachtete interne Trendlinie, die schon mehrmals als Widerstand oder Unterstützung fungiert hat. Auch der RSI-Indikator zeigt, dass wir in einem interessanten Terrain angelangt sind und die Hände evtl. langsam aufhalten sollten.

Autor: Oliver Dolezel (jetzt auf Tradingplattform Guidants folgen!)

Lesen Sie auch:

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten