Fundamentale Nachricht
14:26 Uhr, 07.09.2021

Inflationsangst treibt die Deutschen ins GOLD

Angesichts der Erfahrungen, die Deutschland mit der Hyperinflation in der Weimarer Republik gemacht hat, ist es nicht verwunderlich, dass den Deutschen eine relativ hohe Inflationsangst nachgesagt wird. Ein Grund mit für die seit Jahren hohen Goldinvestitionen hierzulande?

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.812,42000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (Godmode-Trader.de) - Während die meisten US-Anleger darauf vertrauen, dass die Fed die Geldpolitik straffen wird, um die Inflation zu bekämpfen, kaufen die Deutschen physisches Gold, um sich gegen den wachsenden Inflationsdruck abzusichern. In der ersten Jahreshälfte erreichte die Nachfrage in Deutschland laut World Gold Council den höchsten Stand seit 2009 - der Zeit nach der Finanzkrise 2008.

Raphael Scherer, Geschäftsführer der Philoro Edelmetalle GmbH sagte der Finanzagentur Bloomberg, dass die Goldverkäufe des Unternehmens bereits 2020 um 25  Prozent gestiegen sind. „Die Angst vor der Inflation liegt uns in der DNA. Jetzt nimmt das Inflationsrisiko wieder zu, die Aussichten für Edelmetalle sind so gesehen sehr positiv.“

Der World Gold Council (WGC) hat eine Erklärung dafür, dass sich die Deutschen bei drohender Inflation tendenziell dem Gold zuwenden: Deutsche Anleger seien sich der vermögensmindernden Auswirkungen finanzieller Instabilität durchaus bewusst. „Die Hyperinflation der 1920er Jahre ist im kollektiven Gedächtnis verankert, aber vielleicht noch wichtiger ist, dass die deutschen Anleger das Kommen und Gehen von Fiat-Währungen miterlebt haben - in den letzten 100 Jahren hatte Deutschland acht verschiedene Währungen“. Es überrasche vor diesem Hintergrund keineswegs, dass sich die deutschen Anleger Gold zuwandten, um ihr Vermögen zu schützen, so das WGC.

Die Goldinvestitionen haben während der Corona-Pandemie nochmals zugenommen. Im vergangenen Jahr kauften die Deutschen mehr Münzen und Barren als in jedem anderen Jahr zuvor.

Im Juli kletterte die deutsche Inflationsrate auf den höchsten Stand seit mehr als zehn Jahren. Etwaige Lippenbekenntnisse, dass der hohe Preisdruck nur ein vorübergehendes Phänomen ist, prallten bei den Anlegern hierzulande ab. Gold bleibt für deutsche Investoren attraktiv. „Auch wenn das Jahr 2020 eine sehr hohe Messlatte gesetzt hat, die sich nur schwer wiederholen lässt, dürften die deutschen Investitionen zumindest für den Rest des Jahres auf hohem Niveau bleiben,“ meint das World Gold Council.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten