Fundamentale Nachricht
17:46 Uhr, 18.02.2016

Inflation in China steigt etwas an - Erzeugerpreise weiter rückläufig

Als Zeichen für die schwächere Konjunktur in China sind die Erzeugerpreise zum Jahresauftakt erneut stark gefallen.

Erwähnte Instrumente

  • USD/CNY
    ISIN: XC000A0AENR9Kopiert
    Kursstand: 6,5088 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Peking (Godmode-Trader.de) - In China hat sich die Teuerung der Verbraucherpreise zu Jahresbeginn etwas beschleunigt, während die Preise auf Herstellerebene weiter auf dem Rückzug sind.

Nach Angaben des Statistikamtes lagen die allgemeinen Preise im Januar um 1,8 Prozent höher als im gleichen Vorjahresmonat, nach plus 1,6 Prozent in der Jahresrechnung im Vormonat Dezember. Experten hatten einen Anstieg um 1,9 Prozent erwartet. Verantwortlich für den Anstieg waren die höheren Ausgaben für Nahrungsmittel vor dem chinesischen Neujahrsfest Anfang Februar. Bei Lebensmitteln hat sich die Jahresrate von 2,7 Prozent im Vormonat auf 4,1 Prozent erhöht. Hingegen signalisierte die Entwicklung der um Nahrungsmittel bereinigten Preise mit einer Jahresrate von 1,2 Prozent weiter keinen nennenswerten Preisdruck in der Volkswirtschaft.

Dagegen zeigen sich die Produzentenpreise weiter rückläufig, was nach wie vor Überkapazitäten und einen schwachen Binnenkonsum impliziert. Wie das Statistikamt weiter mitteilte, sind die Erzeugerpreise im Berichtsmonat im Jahresvergleich um 5,3 Prozent gefallen. Allerdings hat sich hier die Dynamik etwas abgeschwächt. Im Dezember rutschten die Preise noch um 5,9 Prozent ab. Volkswirte hatten für Januar einen Rückgang um 5,5 Prozent erwartet. Die Erzeugerpreise in China sind nun vier Jahre in Folge rückläufig.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten