Analysteneinschätzung
18:30 Uhr, 14.11.2017

Infineon zeigt operativ weiterhin hervorragende Entwicklung

Die NordLB hat das Kursziel für die Infineon-Aktie auf 24,50 Euro angehoben. Aufgrund des starken Kursanstiegs der vergangenen Wochen wurde die Empfehlung auf „Halten“ zurückgenommen.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Der Chipkonzern Infineon hat im vierten Quarta ein solides Wachstum erzielt, welches aber durch den gegenüber dem Euro schwächeren US-Dollar überlagert wurde. Entsprechend wurden die hohen Analystenerwartungen nicht ganz erfüllt.

Überzeugen konnte der Konzern mit seinem Ausblick für das im Oktober begonnene Geschäftsjahr 2017/18. Auf Basis eines unterstellten EUR/USD-Wechselkurses von 1,15 wird mit einem Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr von 7 bis 11 Prozent gerechnet. Im Mittelpunkt der Umsatzprognose (+9 %) soll sich die Segmentergebnismarge auf 17 Prozent belaufen. Das Segment Automotive soll ein Umsatzwachstum deutlich über dem Konzerndurchschnitt erreichen, bei Industrial Power Control und Power Man. & Multimark. wird es voraussichtlich darunter liegen. Für Chip Card & Security wird aufgrund einer schwierigen Marktlage mit einer stabilen Umsatzentwicklung gerechnet. Die Investitionen sollen sich auf 1,1 Mrd. bis 1,2 Mrd. Euro belaufen, u.a. sind zusätzliche Produktionskapazitäten geplant. Der Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2016/17 beläuft sich auf 0,25 je Aktie Euro.


Auch wenn die Schwäche des US-Dollar die Dynamik etwas einbremst, zeigt Infineon aus Sicht von NordLB-Analyst Wolfgang Donie operativ weiterhin eine hervorragende Entwicklung. Der Unternehmensausblick, der deutlich über dem prognostizierten Wachstum des weltweiten Halbleitermarktes von plus 5 Prozent liegt, habe überzeugen können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten