Infineon trotzt dem Gegenwind von der Währungsseite
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Infineon Technologies AGKursstand: 22,730 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Auch im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 zeigte Infineon eine starke operative Entwicklung. Während der Umsatz wechselkursbedingt etwas unter den Erwartungen lag, konnte das Segmentergebnis diese übertreffen. Auch das Konzernergebnis fiel recht hoch aus. Besonders deutlich konnten die Segmente Automotive und Industrial Power Control zulegen. Treiber war eine höhere Nachfrage nach Produkten im Bereich Fahrerassistenzsysteme und Produkten für Premiumfahrzeuge einerseits sowie aus den Bereichen elektrische Antriebe, Züge und Haushaltsgeräte andererseits. Im Segment Power Management & Multimarket blieben Umsatz und Segmentergebnis nahezu konstant. Das Segment Chip Card & Security (CSS) präsentierte leicht verbesserte Kennzahlen.
Der im Januar auf Basis eines EUR/USD-Kurses von 1,25 gesenkte Ausblick für 2018 wurde nun leicht nach oben korrigiert. Der Umsatz soll gegenüber 2017 nun um 4 bis 7 Prozent (zuvor: 3 bis 7 %) zulegen. Die Segmentergebnis-Marge dürfte voraussichtlich 17 Prozent (zuvor: 16,5 %) betragen. Aufgrund der erhöhten Margenprognose und des o.g. Verkaufserlöses wird ein Konzernergebnis von deutlich über 1 Mrd. Euro in Aussicht gestellt.
Trotz des deutlichen Gegenwinds von der Währungsseite schaffe es Infineon, den Wachstumskurs auf hohem Niveau fortzusetzen und gleichzeitig die Profitabilität zu steigern, so NordLB-Analyst Wolfgang Donie in einer Studie von Donnerstag. Die Anhebung des Ausblicks lasse eine Fortsetzung dieser Entwicklung erwarten. Darüber hinaus unterstelle das Management bei seinem Ausblick einen EUR/USD-Wechselkurs von 1,25. Aktuell notiert die Währungsrelation unter 1,20. Sollte dies so bleiben, resultiere hieraus ein zusätzlicher Wachstumstreiber.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.