Analysteneinschätzung
18:12 Uhr, 05.02.2019

INFINEON: Kein großes Upside-Potenzial

Die NordLB hat die Einstufung für Infineon auf "Halten" zurückgestuft und das Kursziel auf 21,00 Euro gesenkt.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Infineon hat das erste Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 besser als erwartet abgeschlossen. Der Umsatz erreichte 1,97 Mrd. Euro. Dies entsprach einem saisonalen Umsatzrückgang von 4 Prozent gegenüber dem Vorquartal, der genau in der Mitte der vom Unternehmen prognostizierten Range lag. Gegenüber dem Vorjahresquartal ergab sich ein Anstieg um 11,0 Prozent. Das Segmentergebnis von 359 Mio. Euro (Q4: 400 Mio.) entsprach einer Segmentergebnis-Marge von 18,2 Prozent. Diese übertraf die Prognose von 17,8 Prozent. Das Ergebnis aus fortgeführten Aktivitäten belief sich auf 254 Mio. Euro (Q4: 300 Mio.) und war gleich dem Konzernergebnis, während dieses im Vorquartal durch nicht fortgeführte Aktivitäten belastet war und bei 141 Mio. lag. Im Vorjahr betrug das Konzernergebnis 206 Mio. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,22 (Q4: 0,13; Vj.: 0,18).

Für das laufende, zweite Quartal erwartet das Management basierend auf einem EUR/USD-Wechselkurs von 1,15 eine konstante Umsatzentwicklung . Die Segmentergebnismarge soll sich bei einem angenommenen Nullwachstum bei rund 16 Prozent bewegen. Da das Marktumfeld schwieriger wird, hat der Vorstand auch die Guidance für das gesamte Geschäftsjahr 2018/19 angepasst. Das Umsatzwachstum wird mit 9 Prozent (bisher 9 bis 13 %) in Aussicht gestellt. Die strukturellen Wachstumstreiber sind weiter intakt, es sollen weitere Marktanteile gewonnen werden.

Die operative Entwicklung im ersten Geschäftsquarta sei durchaus respektabel, so Analyst Wolfgang Donie in einer Studie von Zahlenvorlage. Der Ausblick zeige aber, dass die Marktabschwächung auch an Infineon nicht spurlos vorübergehen werde. Allerdings halte er den Ausblick immer noch für relativ optimistisch, so dass nach der zuletzt positiven Performance aktuell kein großes Upside-Potenzial zu erkenne sei, betont Donie.

Infineon Technologies AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten