Fundamentale Nachricht
12:39 Uhr, 15.09.2017

Industriemetalle stehen wieder auf den Verkaufszetteln

Die Notierungen für Industriemetalle geben wider sukzessive nach. Die überraschend schwachen Zahlen zur chinesischen Geschäftstätigkeit im August konnten die Stimmung an den Metallmärkten auch nicht gerade verbessern.

Erwähnte Instrumente

  • Nickel
    ISIN: XC0007203224Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)
  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

London/ Frankfurt/ Zürich (Godmode-Trader.de) - Eine weiterhin schlechte Entwicklung erleben die Industriemetalle. Der Kupferpreis gab während der vergangenen fünf Tage gut fünf Prozent nach. Die Tonne wird wieder unter der Marke von 6.500 US-Dollar gehandelt.

Die überraschend schwachen Zahlen zur chinesischen Geschäftstätigkeit im August konnten die Stimmung nicht verbessern. Die Wachstumsraten der Industrieproduktion, der Einzelhandelsumsätze und der Sachanlageninvestitionen verlangsamten sich stärker als erwartet. Dies folgt auf eine bereits durchgängige Abschwächung des Aktivitätswachstums im Juli.

Die Industrieproduktion in China lag im August nur noch 6 Prozent über Vorjahr – die niedrigste Steigerungsrate in diesem Jahr – und die Investitionen in Sachanlagen verzeichneten das schwächste Wachstum seit Dezember 1999. „Offenbar macht sich die Abkühlung am Immobilienmarkt bemerkbar“, meinte die Commerzbank. „Die chinesische Wirtschaft dürfte im dritten Quartal langsamer gewachsen sein als im Quartal zuvor“.

Die Daten zur Produktion und den Investitionen zeichnen aus Sicht der Credit Suisse ein zu düsteres Bild. Die Verlangsamung des Wachstums in der chinesischen Industrie könnte angesichts der immer noch starken Stimmungsindikatoren für das Verarbeitende Gewerbe ein Ausreißer sein, so die Experten. Das Gleiche gelte für die Anlageinvestitionen, die einen ungewöhnlich hohen Rückgang des Wachstums der Infrastrukturinvestitionen zeigten, die sich im kommenden Monat aber wieder erholen dürften. Eine Erholung im Industrie-Sektor des weltweit größten Nachfragers von Industriemetallen könnte den Preisen dann wieder Auftrieb verleihen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten