Fundamentale Nachricht
09:56 Uhr, 08.02.2019

Industriemetalle: Licht am Ende des Tunnels

Die konjunkturelle Erholung dürfte Helaba-Analyst Heinrich Peters zufolge jedoch nicht so dynamisch ausfallen, dass umgehend wieder mit einem massiven Auftrieb der Industriemetallnotierungen zu rechnen wäre.

Erwähnte Instrumente

  • Nickel
    ISIN: XC0007203224Kopiert
    Kursstand: 12.845,00 $/Tonne (London Metal Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der LME-Primärmetalle-Index scheint nach einem Minus von rund 22 Prozent in der Zeit zwischen Jahresmitte und Ultimo 2018 das Tief erst einmal ausgelotet zu haben. Bei größeren temporären Irritationen im fundamentalen Umfeld könnte er es möglicherweise demnächst noch einmal testen, was mit einem Abwärtsrisiko von acht bis zwölf Prozent verbunden wäre, wie Helaba-Analyst Heinrich Peters im aktuellen „Rohstoffreport“ schreibt.

„Wir gehen allerdings mit Blick auf kurzfristig noch mögliche Wachstumsunsicherheiten eher von einer leichten – bis maximal zum Frühjahr anhaltenden – Zwischenkorrektur aus. So machen sogenannte frühe Frühindikatoren durchaus Hoffnung, dass in China, in Europa und in den USA –jenseits mitunter bemühter Sondereffekte – das zyklische Tief inzwischen markiert sein dürfte“, so Peters.

Im Übrigen könnten positive Impulse von der Entwicklung des Währungsgefüges auf die Metallpreise ausgehen. Allerdings dürfte die konjunkturelle Erholung nicht so dynamisch ausfallen, dass umgehend wieder mit einem massiven Auftrieb der Notierungen zu rechnen wäre. Gleichwohl seien bei einzelnen Metallen wie in jüngst etwa bei Nickel kurzfristig aufgrund spezieller außerhalb des Makroumfeldes liegenden Faktoren deutliche Preisbewegungen möglich, heißt es abschließend.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten