Fundamentale Nachricht
10:53 Uhr, 11.04.2016

Industriemetalle: Chinas Kupferbestände steigen

Der merkliche Anstieg der Lagerbestände in China hat LBBW-Analyst Frank Klumpp zufolge erneut Zweifel an der Belebung der dortigen Nachfrage aufkommen lassen.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 4.669,22 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart (GodmodeTrader.de) - Die Notierungen von Industriemetallen haben in der vergangenen Woche nachgegeben. Besonders deutlich fiel der Preisrückgang auf dem Kupfermarkt aus, wie Frank Klumpp, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt. Die größten Minenbetreiber hätten sich Mitte der Woche auf einer Konferenz in Chile getroffen. Der merkliche Anstieg der Lagerbestände in China habe erneut Zweifel an der Belebung der dortigen Nachfrage aufkommen lassen, heißt es weiter.

„Folgt man den Berichten, stehen als Reaktion auf die unsichere Nachfrage allerdings weniger Produktionskürzungen zur Debatte. Vielmehr setzen die Minen weiterhin auf Kosten- und Effizienzmaßnahmen. Darüber hinaus wird der Rotstift an den Investitionen angesetzt, was sich erst mittelfristig auf das Angebot auswirken dürfte“, so Klumpp.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten