Fundamentale Nachricht
15:55 Uhr, 24.03.2017

Industriemetalle: Angebots-Themen im Blick

Auf dem Kupfermarkt liegt das Augenmerk weiterhin auf den bisherigen Angebotsausfällen in Indonesien und Südamerika. Den Aluminiummarkt hat das International Aluminium Institute mit neuen Zahlen versorgt.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)
  • Aluminium
    ISIN: XC0009677839Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Peking/ Stuttgart (Godmode-Trader.de) - Auf dem Kupfermarkt liegt das Augenmerk weiterhin auf den Angebotsausfällen in Indonesien und Südamerika, erläutert Achim Wittmann, Investmentanalyst bei der LBBW im aktuellen Commodity Weekly. In der weltweit größten Kupfermine Escondida in Chile zeichnet sich demnach ein Ende des Streiks ab. Der Kupferpreis reagierte mit Preisabschlägen auf diese Neuigkeiten. Die Minenarbeiter können Berichten zufolge in den nächsten Tagen zu ihrer Arbeit zurückkehren. Dies können sie unter den Konditionen ihrer bisherigen Arbeitsverträge tun.

Neues gibt es auch von den Philippinen zu vermelden. So ist es Reuters-Meldungen zufolge einigen Nickelminen erlaubt, Erze aus ihren Beständen zu exportieren. „Dies dürfte jedoch nur zu einer geringfügigen und temporären Entspannung auf der Angebotsseite beitragen, da das grundsätzliche Förderverbot bestehen bleibt“, so Wittmann.

Den Aluminiummarkt hat das International Aluminium Institute mit neuen Zahlen versorgt. So ist das weltweite Aluminiumangebot im Februar um 9,7 Prozent gestiegen. Dafür verantwortlich ist insbesondere der markante Anstieg der chinesischen Produktion. Dort ist im Februar 22,4 Prozent mehr Aluminium hergestellt worden als im Vergleichsmonat des Vorjahres. In den ersten zwei Monaten ist das chinesische Angebot um insgesamt 20,5 Prozent gestiegen. Die Produktion im Reich der Mitte sollte sich ab März entscheidend verringern: Die chinesischen Behörden haben Anfang des Monats entschieden, die Aluminiumproduktion in 28 Städten während der Heizsaison um insgesamt über 30 Prozent zurückzufahren. Damit will man gegen die starke Luftverschmutzung in vielen Städten vorgehen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten