Industriemetalle: Angebots-Themen im Blick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Peking/ Stuttgart (Godmode-Trader.de) - Auf dem Kupfermarkt liegt das Augenmerk weiterhin auf den Angebotsausfällen in Indonesien und Südamerika, erläutert Achim Wittmann, Investmentanalyst bei der LBBW im aktuellen Commodity Weekly. In der weltweit größten Kupfermine Escondida in Chile zeichnet sich demnach ein Ende des Streiks ab. Der Kupferpreis reagierte mit Preisabschlägen auf diese Neuigkeiten. Die Minenarbeiter können Berichten zufolge in den nächsten Tagen zu ihrer Arbeit zurückkehren. Dies können sie unter den Konditionen ihrer bisherigen Arbeitsverträge tun.
Neues gibt es auch von den Philippinen zu vermelden. So ist es Reuters-Meldungen zufolge einigen Nickelminen erlaubt, Erze aus ihren Beständen zu exportieren. „Dies dürfte jedoch nur zu einer geringfügigen und temporären Entspannung auf der Angebotsseite beitragen, da das grundsätzliche Förderverbot bestehen bleibt“, so Wittmann.
Den Aluminiummarkt hat das International Aluminium Institute mit neuen Zahlen versorgt. So ist das weltweite Aluminiumangebot im Februar um 9,7 Prozent gestiegen. Dafür verantwortlich ist insbesondere der markante Anstieg der chinesischen Produktion. Dort ist im Februar 22,4 Prozent mehr Aluminium hergestellt worden als im Vergleichsmonat des Vorjahres. In den ersten zwei Monaten ist das chinesische Angebot um insgesamt 20,5 Prozent gestiegen. Die Produktion im Reich der Mitte sollte sich ab März entscheidend verringern: Die chinesischen Behörden haben Anfang des Monats entschieden, die Aluminiumproduktion in 28 Städten während der Heizsaison um insgesamt über 30 Prozent zurückzufahren. Damit will man gegen die starke Luftverschmutzung in vielen Städten vorgehen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.