Fundamentale Nachricht
11:39 Uhr, 18.02.2015

Indonesische Notenbank schützt sich vor Investorenflucht

Die Notenbank Indonesiens lockert das erste Mal seit drei Jahren wieder ihre Geldpolitik. Analysten sehen darin eine vorbeugende Maßnahme: Strafft die Fed im Sommer ihre Zinsen, könnten die Schwellenländer erneut unter Druck geraten, weil Investoren dort ihr Geld abziehen und in die USA zurückholen.

Erwähnte Instrumente

  • USD/IDR
    ISIN: XC000A0G9FJ7Kopiert
    Kursstand: 12.642,2002 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Jakarta (BoerseGo.de) - Die Notenbank Indonesiens hat am Dienstag ihre geldpolitischen Zügel weiter gelockert. Die Entscheidung der Bank Indonesia (BI), den Leitzins von 7,75 auf 7,5 Prozent zu senken, kam für den Finanzmarkt überraschend - zumal die BI ihren Leitzins erst im November erhöht hatte. Damit wollte sie gegen die erhöhte Inflation von zuletzt sieben Prozent vorgehen. Die jetzige Senkung ist die erste seit über drei Jahren. Die Zentralbank reduzierte auch den Zins, den Banken auf geparkte Einlagen erhalten. Er sinkt um 0,25 Punkte auf 5,5 Prozent.

Bankanalysten sehen in dem Schritt eine Reaktion auf das zuletzt schwache Wachstum in der größten Volkswirtschaft Südostasiens. Laut der offiziellen Stellungnahme der BI ergab sich die Zinssenkung aus der Erwartung einer weiteren Verringerung des Leistungsbilanzdefizits im Jahre 2015 und aus einer schwindenden Sorge über eine Währungsschwäche und ein außenwirtschaftliches Ungleichgewicht. Einige Analysten vermuten darüber hinaus, die Notenbank nutze die Gunst der Stunde für Zinssenkungen, bevor die US-Notenbank Fed ihre Geldpolitik strafft. Höhere Zinsen in den USA könnten die Schwellenländer unter Druck setzen, weil Investoren dort ihr Geld abziehen und in die USA zurückholen. In Ihrem Haushalt kündigte die Regierung zuletzt höhere Infrastrukturausgaben an, die zu steigenden Importen führen könnten. Eine weitere Zinssenkung in Indonesien erscheint daher unwahrscheinlich, bevor keine weiteren Verbesserungen der Leistungsbilanz erkennbar sind.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten