Fundamentale Nachricht
10:22 Uhr, 10.09.2013

Hoher Ölpreis dämpft Risikoappetit

Die Märkte müssen jetzt einen weiteren Schock verdauen. Es geht um die Frage, inwieweit ein möglicher Luftangriff auf Syrien zum Dominoeffekt für andere Länder im Nahen Osten und den Ölmarkt werden könnte.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 113,02 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 108,56 $/Barrel (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Märkte müssen jetzt einen weiteren Schock verdauen. Es geht um die Frage, inwieweit ein möglicher Luftangriff auf Syrien zum Dominoeffekt für andere Länder im Nahen Osten und den Ölmarkt werden könnte. Die Folgen für den Ölpreis hätten enorme Konsequenzen für Weltmärkte und Weltwirtschaft, wie die Experten von ING Asset Management im aktuellen „Marketexpress“ schreiben.

„Im Rahmen unserer taktischen Asset-Allokation rechtfertigt die auf kurze Sicht geringere Prognosesicherheit (noch) keine defensivere Risikoausrichtung. Wir sind weiter von zwei Themen überzeugt: die graduelle Umschichtung in europäische Aktien und die Outperformance zyklischer Segmente des Aktienmarktes“, heißt es weiter.

Der kletternde Ölpreis, der jetzt um zehn bis 15 Prozent über dem zweiten Quartal liege, dämpfe natürlich den Risikoappetit der Anleger. Doch nur wenn sich dieser Anstieg als mehr als eine Reaktion auf die momentane Verunsicherung erweise und es konkret zu Versorgungsengpässen komme, werde die Wirkung auf weltweites Wachstum und Finanzmärkte von Dauer sein. „Für Prognosen ist es noch zu früh, aber die Ungewissheit im Hinblick auf die weitere Wachstums- und Ertragsentwicklung steigt. Andererseits deuten die jüngsten Makrodaten darauf hin, dass unser Szenario einer beschleunigten globalen Wachstumsentwicklung Gestalt annimmt“, so die Experten von ING Asset Management.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten