Heute wurde ein guter Börsentag
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500Kursstand: 2.718,29 Pkt (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Es scheint einen Fortschritt bei den schwierigen Brexit-Verhandlungen zu geben. Der britische Brexit-Minister Dominic Raab erwartet einen Abschluss der Verhandlungen bis spätestens 21. November, wie aus einem am Mittwoch veröffentlichten Schreiben hervorgeht. Nach Angaben von Raab sind die meisten Streitfragen inzwischen gelöst, mit Ausnahme der Nordirland-Problematik. In Bezug auf Nordirland habe man sich prinzipiell darauf verständigt, dass ganz Großbritannien so lange im EU-Binnenmarkt und der Europäischen Zollunion bleibt, bis das Nordirland-Problem im Rahmen eines Handelsabkommens anderweitig gelöst wird. Details müssten aber noch vereinbart werden.
Die Nachricht konnte spürbar für Erleichterung bei den Marktteilnehmern sorgen. Deutlich mehr Beachtung dürfte aber der ADP-Arbeitsmarktbericht erhalten haben. Nach Zahlen des Dienstleisters wurden in der US-Privatwirtschaft (ex Agrar) im Oktober 227.000 neue Jobs geschaffen. Das ist der höchste Zuwachs seit Februar. Analysten hatten mit einem deutlich schwächeren Anstieg um 190.000 Arbeitsplätze gerechnet. Allerdings wurde der Zuwachs im September von 230.000 auf 218.000 Stellen korrigiert.
Immer top informiert mit dem GodmodeTrader-Newsflash.
Da man aus den Daten auf keinen Inflationsdruck durch steigende Löhne schließen kann, wurde auch die Furcht vor noch schnelleren Zinserhöhungen durch die US-Notenbank etwas besänftigt. Eine positive Newslage gepaart mit Eindeckungen von Short-Positionen zum Monatsende führten dazu, dass die US-Indizes deutlich erholt aus dem Handel gingen.
Tagesverlierer waren die Versorger mit einem Abschlag von über 1 %, gefolgt von Biotechnologiewerten und Airlines. Tagesgewinner waren die Internetwerte mit einem Plus von beinahe 4 %.
Auf meinem Guidants-Desktop berichte ich jeden Morgen über die Marktlage. Dabei werden neben dem DAX auch die US-Indizes analysiert und konkrete Handelsverläufe priorisiert.
Folgen Sie mir und traden Sie mit!
S&P 500 Index
Der marktbreite S&P 500 konnte im heutigen Handel sowohl den Bereich um 2.675 Punkten als auch die Marke von 2.700 Punkten deutlich hinter sich lassen. Im Peak stieg der Index um über 2 % an und erreichte bereits den nächsten Widerstandsbereich um 2.740 Punkten. Hier traten erste Gegenreaktionen ein.
Am morgigen Handel könnte mit einem erneuten Anlauf des heutigen Tageshochs gerechnet werden, allerdings dürfte dann erstmal die Marke von 2.700 Punkten getestet werden.
Nasdaq 100 Index
Auch der Nasdaq konnte sich deutlich von seinem Wochentief lösen und stieg bis in den Long-Zielbereich um 7.000 Punkten. Hier verläuft außerdem der wichtige Durchschnitt EMA 200 daily.
Sollte es morgen erstmal zu einer kurzen Verschnaufpause kommen, dann könnte der Index den Bereich um 6.900 bzw. 6.850 Punkten testen. Über dem EMA 200 dürfte es in Richtung 7.100 Punkte gehen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
und so schwob er von dannen
Für die Überschrift gibts *****