Fundamentale Nachricht
13:45 Uhr, 17.04.2018

Gute Argumente für ein Investment in Rohstoffe

Die Rohstoffanalysten der Investmentbank Goldman Sachs haben ihr „Overweight“-Rating für den Commodity-Sektor bekräftigt und erwarten unverändert, dass Rohstoffe innerhalb der nächsten zwölf Monate eine Rendite von rund 10 Prozent erzielen werden.

Erwähnte Instrumente

New York/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Rohöl verteuerte sich zuletzt aufgrund von Angebotssorgen und einer deutlich steigenden Risikoprämie recht deutlich. Weder im Bereich der Edel- noch der Industriemetalle konnte man in den letzten Wochen aber demgegenüber eine klare Richtung erkennen. „Der Rückgang der globalen Einkaufsmanagerindizes von ihren hohen Niveaus aus sorgt für Verunsicherung bezüglich der Fortdauer des weltweiten Aufschwungs, aber die Industriemetalle ließen sich davon nicht beirren“, kommentierte die Deka Bank in einer Rohstoffkolumne. Ebenso wenig habe aber die Zuspitzung des Handelsstreits zwischen den USA und China für einen Abverkauf bei den Industriemetallen gesorgt. Gold als sicherer Hafen konnte von der Gemengelage nur wenig profitieren. Und so blieb es unterm Strich bei mäßig starken Preisbewegungen auf den Rohstoffmärkten.

Die Rohstoffanalysten der Investmentbank Goldman Sachs haben ihr „Overweight“-Rating für den Commodity-Sektor dennoch bekräftigt und erwarten unverändert, dass Rohstoffe innerhalb der nächsten zwölf Monate eine Rendite von rund 10 Prozent generieren werden. Selten waren Rohstoffe so attraktiv wie derzeit, zitierte Bloomberg die Analysten von Goldman Sachs. Die Experten, die vor allem den Rohölsektor im Blick haben, betonten, dass das weltweite Wirtschaftswachstum sowie die geopolitischen Spannungen den Sektor weiter stützen werden. Für ein Investment in Rohstoffe würden darüber hinaus die geringe Korrelation mit anderen Anlageklassen und die zunehmenden Inflationsrisiken sprechen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten