Kommentar
18:32 Uhr, 24.10.2014

Grammer startet durch

Aktie des Autozulieferers mit Wochenplus von 10,6 Prozent - Auch Allgeier legt kräftig zu - Vestas neu im Wikifolio "Selectplus Dynamics"

Das Wikifolio „Selectplus Dynamics“ legte im Wochenverlauf knapp 2,5 Prozent zu.

Sehr positiv entwickelten sich dabei die beiden Neuzugänge der vergangenen Woche. Während die Aktie von Allgeier um rund 4,6 Prozent zulegte, konnte Grammer sogar ein Wochenplus von 10,6 Prozent verbuchen. Bei Grammer nutzten wir den kräftigen Zwischenspurt, um die überdurchschnittlich hohe Gewichtung im Portfolio etwas abzubauen. Aus charttechnischer Sicht wird es nun spannend. Beide Aktien notieren nur noch knapp unter ihren mittelfristigen Abwärtstrendlinien, die im Bereich von 14,50 (Allgeier) bzw. 30,00 Euro (Grammer) verlaufen. Werden diese Marken nach oben durchstoßen, wäre dies ein Signal dafür, dass es sich nicht nur um eine technische Zwischenerholung sondern um eine nachhaltige Trendwende handelt. In diesem Fall hätten beide Titel noch erhebliches Aufwärtspotential. Die jeweiligen Jahreshöchststände liegen rund 30 Prozent über den aktuellen Kursen.

Neu im Portfolio ist die Aktie von Vestas, Europas größtem Windkraftanlagenhersteller. Die Aktie stieg von Anfang 2013 bis Mitte 2014 von 5 auf rund 40 Euro, büßte aber in den vergangenen Monaten aufgrund der schwachen Finanzmärkte wieder nahezu 50 Prozent ein. Angesichts der jüngsten Stabilisierung der Börsen setzen wir hier auf eine technische Kurserholung. Vestas gab diese Woche zudem bekannt, dass man mit seinen modernen 2 MW-Anlagen eine neue Offensive auf dem chinesischen Markt starten wolle. Bislang hat Vestas auf dem weltweit größten Windenergiemarkt nur einen Marktanteil von sechs Prozent.

Somit besteht hier noch enorme Wachstumsphantasie. Aus fundamentaler Sicht scheint der jüngste Kursrückschlag ohnehin nicht gerechtfertigt. Nach positiven Quartalszahlen hat der Vorstand von Vestas noch im August das Renditeziel auf Ebit-Basis von fünf auf sechs Prozent für das Gesamtjahr erhöht. Am 7. November wird Vestas die Zahlen für das dritte Quartal präsentieren. Es ist davon auszugehen, dass die Anleger in Erwartung einer neuerlichen positiven Überraschung die Aktie im Vorfeld verstärkt kaufen werden.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Warermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten