Analysteneinschätzung
15:06 Uhr, 12.06.2013

Google-Aktie: Waze-Übernahme ein kluger Schachzug

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Analysten der WGZ Bank haben in einer aktuellen Studie das Kursziel für die Google-Aktie nach der Übernahme des israelischen Kartendienstes Waze von 890,00 auf 930,00 US-Dollar angehoben, die Einstufung „Halten“ wurde zugleich beibehalten.

Der Internetkonzern hat am Dienstagabend die Übernahme des israelischen Navigationsanbieters bestätigt. Waze bietet eine kostenlose Navigations-Anwendung für Smartphones an. Finanzielle Details wurden nicht genannt. Zuvor hatte das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf Kreise berichtet, der Kaufpreis läge bei 1 Milliarde US-Dollar. Den Kreisen zufolge waren auch Facebook und Apple an Waze interessiert.

Zwar sei Google mit seiner Applikation „Maps“ bereits Marktführer im Bereich der Kartendienste - schreiben die Analysten - Waze setze beim Sammeln der Daten für seinen Dienst - wie z.B. Stauwarnungen - allerdings auf die sogenannte Schwarmintelligenz (Crowdsourcing), bei der die Nutzer der Applikation (derzeit rund 40 Mio.) ortsbasierte Informationen bei Nutzung an das Unternehmen senden und für alle verfügbar machen könnten. Google sammele dagegen die Kartendaten hauptsächlich in Eigenregie, wie z.B. durch Abfahren der Straßen.

Neben Google seien auch noch Apple und vor allen Dingen Facebook an den Israelis interessiert gewesen. Der Wert von Waze bemesse sich dabei allein an den von den Nutzern gesammelten Daten, da das Unternehmen bislang noch keine Umsätze vorweisen könne, so die Finanzexperten. Aus ihrer Sicht wollte Google mit der Übernahme vor allem verhindern, dass die Wettbewerber ihre Marktposition - womöglich ebenfalls mit einer Übernahme von Waze - ausbauen können. Denn Kartendienste gälten aufgrund der zunehmenden Bedeutung von ortsbasierten Informationen und Werbung als entscheidend für den Erfolg einer mobilen Plattform. Ferner könne Google mit Waze nun mehr soziale Elemente in seinen eigenen Kartendienst einbinden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten